Lernpfad "Wörtliche Rede"/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== '''<span style="color:#22A5A4">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>''' ==
= '''<span style="color:#F19D50">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>''' =


== '''Zielgruppe'''==
Dieser Lernpfad ist für die Klassenstufe 4 konzipiert.


=='''Fachkompetenzen'''==


===Prozessbezogene Kompetenzen===


2.2. Schreiben
*Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Sie können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, indem sie die Zeichen der wörtlichen Rede richtig setzen können.
*Sie können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten, sowie elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fach- und Medienkompetenzen'' der Schüler*innen :


'''<u><u>Fachkompetenzen: </u></u>'''
===Inhaltsbezogene Kompetenzen:===


'''Prozessbezogene Kompetenzen: '''
''Klasse 3/4''


2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten:  
-> die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
*Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung.


2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
-> Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.


'''Inhaltsbezogene Kompetenzen: '''
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen
*Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an.


''Klasse 1/2''


3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schüler*innen können lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben
3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
*Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen.


3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: Die Schüler*innen können die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)  


3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schüler*innen können Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
*Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion




=='''Medienkompetenz:'''==


'''<u>''Medienkompetenz:''
*'''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen'''
</u>'''
 
*5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
**5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
**5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


*6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
*'''6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen'''
**6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
**6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


=='''Medienausstattung:'''==
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.
=='''Literatur'''==


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 18.07.2022]


- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 18.07.2022]


Lehrerschmidt. wörtliche Rede- direkte Rede/ deutsche Grammatik/ Lehrerschmidt- einfach erklärt! https://youtu.be/WOEXfwkIw0o [Zugriff 15.07.2022]


===='''<span style="color:#22A5A4">Literatur</span>'''====
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

Aktuelle Version vom 25. Juli 2022, 13:18 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist für die Klassenstufe 4 konzipiert.

Fachkompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2. Schreiben

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Sie können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, indem sie die Zeichen der wörtlichen Rede richtig setzen können.
  • Sie können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten, sowie elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 3/4

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten:

  • Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung.


3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen

  • Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an.


3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen

  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen.


3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion


Medienkompetenz:

  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung:

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.

Literatur

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 18.07.2022]

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 18.07.2022]

Lehrerschmidt. wörtliche Rede- direkte Rede/ deutsche Grammatik/ Lehrerschmidt- einfach erklärt! https://youtu.be/WOEXfwkIw0o [Zugriff 15.07.2022]

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien