Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 58: Zeile 58:
* 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
* 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben


==== '''<u>Medienkompetenz </u>''' ====
=== '''Medienkompetenz ''' ===


Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

Version vom 6. Juli 2021, 13:11 Uhr


Hier geht's direkt los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!

Wichtige Informationen für dich

"Bin ich hier richtig?"


Du bist in der dritten Klasse und stellst dir manchmal die Frage: "Soll ich d oder t schreiben?"

Du kennst bereits die Strategien Weiterschwingen und Ableiten und möchtest diese üben?

Ja?


Perfekt, dann hast du den richtigen Lernpfad gefunden!

Du kannst hier dein bisheriges Wissen vertiefen und herausfordern!



  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse!
  • Ziel: Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
  • Dauer: Eine Schulstunde


Einstieg


Aufgaben zu den Strategien


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

  • 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Literatur

  • Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
  • LearningApps.org
  • Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth


Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.