Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 57: Zeile 57:


   3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
   3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
      (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
      (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken




Zeile 66: Zeile 66:


   5. Problemlösen und Handeln
   5. Problemlösen und Handeln
      5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
       5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
       5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
    5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
       5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
       5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
       5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
       5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
      5.3.  Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    5.3.  Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
       5.3.1.  Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
       5.3.1.  Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
       5.3.2.  Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
       5.3.2.  Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
      5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
       5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.4.2.  Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
       5.4.2.  Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
      5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und for- mulieren
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und for- mulieren

Version vom 6. Juli 2021, 13:31 Uhr


Hier geht's direkt los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!

Wichtige Informationen für dich

"Bin ich hier richtig?"


Du bist in der dritten Klasse und stellst dir manchmal die Frage: "Soll ich d oder t schreiben?"

Du kennst bereits die Strategien Weiterschwingen und Ableiten und möchtest diese üben?

Ja?


Perfekt, dann hast du den richtigen Lernpfad gefunden!

Du kannst hier dein bisheriges Wissen vertiefen und herausfordern!



  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse!
  • Ziel: Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
  • Dauer: Eine Schulstunde


Einstieg


Aufgaben zu den Strategien


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
    5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.3.  Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
      5.3.1.  Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
      5.3.2.  Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
      5.4.2.  Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und for- mulieren
      5.5.3.  Eine strukturierte, algorithmische Sequenz zur Lösung eines Problems planen und verwenden

Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Literatur

  • Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
  • LearningApps.org
  • Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth


Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.