Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:


===<colorize>Wichtige Informationen</colorize>===
===<colorize>Wichtige Informationen</colorize>===
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Schülerinnen und Schüler|Informationen für Schülerinnen und Schüler  ]]


* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte  ]]
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte  ]]
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Schülerinnen und Schüler|Informationen für SuS  ]]


{{Box|"Bin ich hier richtig?"|  
{{Box|"Bin ich hier richtig?"|  

Version vom 6. Juli 2021, 14:02 Uhr


Hier geht's direkt los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!

Wichtige Informationen


"Bin ich hier richtig?"


Du bist in der dritten Klasse und stellst dir manchmal die Frage: "Soll ich d oder t schreiben?"

Du kennst bereits die Strategien Weiterschwingen und Ableiten und möchtest diese üben?

Ja?


Perfekt, dann hast du den richtigen Lernpfad gefunden!

Du kannst hier dein bisheriges Wissen vertiefen und herausfordern!



  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!
  • Ziel: Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
  • Dauer: Eine Schulstunde

Einstieg


Aufgaben zu den Strategien


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren

Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Literatur

  • Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
  • LearningApps.org
  • Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth


Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.