Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:




--------------------------------------------------------------------------------------------------------
*'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!
*'''Ziel:''' Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
*'''Dauer:''' Eine Schulstunde
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


===<colorize>Einstieg</colorize>===
===<colorize>Einstieg</colorize>===

Version vom 6. Juli 2021, 14:03 Uhr


Hier geht's direkt los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!

Wichtige Informationen


Einstieg


Aufgaben zu den Strategien


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren

Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Literatur

  • Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
  • LearningApps.org
  • Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth


Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.