Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Startseite Lernpfad d-t.mp4|big]]
[[Datei:Herzlich Willkommen bei unserem digitalen Lernpfad zum Thema Auslautverhärtung - d oder t..mp4|big]]
 




Zeile 15: Zeile 14:




--------------------------------------------------------------------------------------------------------
*'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!
*'''Ziel:''' Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
*'''Dauer:''' Eine Schulstunde
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


===<colorize>Einstieg</colorize>===
===<colorize>Einstieg</colorize>===
Zeile 30: Zeile 20:




===<colorize>Aufgaben zu den Strategien</colorize>===
===<colorize>Aufgaben</colorize>===




Zeile 39: Zeile 29:
*[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Vergleichsform|Vergleichsform]]
*[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Vergleichsform|Vergleichsform]]


*[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Astronautenaufgaben|Astronautenaufgaben]]


===<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>===
<i class="fa fa-check-square-o" aria-hidden="true"></i>
 
[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Urkunde|Klicke hier, wenn du mit den Aufgaben fertig bist!]]
'''Fachkompetenz '''
 
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''
 
  3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
 
 
'''Medienkompetenz '''
 
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt''
 
  5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


'''Medienausstattung '''


*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
===<colorize>Literatur & Quellen</colorize>===


===<colorize>Literatur</colorize>===
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am: 06.07.2021].
* KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [Eingesehen am: 06.07.2021].
* Rat für deutsche Rechtschreibung (2018): Amtliches Regelwerk 2018, S. 28. Online unter: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf [Eingesehen am: 06.07.2021].
*Müller/Sichert/Trautner (2014): Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
*Canva. Online unter: https://www.canva.com/de_de/
*LearningApps - interaktive Lernbausteine. Online unter: https://learningapps.org/


*Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
*LearningApps.org
*Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth


{{DISPLAYTITLE:Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t }}
{{DISPLAYTITLE:Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t }}
  Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.

Aktuelle Version vom 8. Juli 2021, 14:56 Uhr


Hier geht's direkt los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!

Wichtige Informationen


Einstieg


Aufgaben

Klicke hier, wenn du mit den Aufgaben fertig bist!


Literatur & Quellen


Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.