Matheprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen für Grundschülerinnen und Grundschüler/Mathelexikon WiSe 16 17/Verdoppeln und Halbieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
Deshalb ist 5 x 2 = 10.
Deshalb ist 5 x 2 = 10.


Immer wenn man mal 2 multipliziert wird die Menge verdoppelt. Multiplizieren mit 2 und Verdoppeln meint den selben Vorgang.
Immer wenn man mal 2 multipliziert (mal nimmt) wird die Menge verdoppelt. Multiplizieren (Malnehmen) mit 2 und Verdoppeln meint den selben Vorgang.


== Halbieren ==
== Halbieren ==


Halbieren ist das Gegenteil von Verdoppeln. Wenn die neue Menge aus dem oberen Beispiel, also 10, halbiert wird, teilen wir durch 2.
Halbieren ist das Gegenteil von Verdoppeln. Wenn die neue Menge aus dem oberen Beispiel, also 10, halbiert wird, dividiert (teilt) man durch 2.
Das bedeutet, wir teilen die neue Menge in zwei gleichgroße Mengen auf. Dadurch kommt man wieder auf die Ausgangsmenge 5 zurück, denn 10 : 2 = 5.  
Das bedeutet, man teilt die neue Menge in zwei gleichgroße Mengen auf. Dadurch kommt man wieder auf die Ausgangsmenge 5 zurück, denn 10 : 2 = 5.  




[[Datei:10 durch 2 neu.PNG|800px|miniatur|zentriert|Es handelt sich links um die gleiche Menge, die im ersten Beispiel durch den Vorgang des Verdoppelns entstanden ist.]]
[[Datei:10 durch 2 neu.PNG|800px|miniatur|zentriert|Es handelt sich links um die gleiche Menge, die im ersten Beispiel durch den Vorgang des Verdoppelns entstanden ist.]]


Deswegen ist Teilen, oder auch Dividieren genannt, das Gegenteil von multiplizieren (malnehmen).
Deswegen ist Dividieren (Teilen) das Gegenteil von Multiplizieren (Malnehmen).


=== Halbieren von Ungeraden Zahlen ===
=== Halbieren von Ungeraden Zahlen ===
Zeile 43: Zeile 43:
Um dennoch solch eine Rechnung lösen zu können, gibt es die Bruchzahlen.  
Um dennoch solch eine Rechnung lösen zu können, gibt es die Bruchzahlen.  


Im Alltag würde der Apfel, der bei dem Versuch 5 zu halbieren übrig bleibt, mit einem Messer in zwei Hälften geschnitten werden. In der Mathematik kann dieser Vorgang durch Bruchzahlen dargestellt werden. Wenn ein Apfel durchgeschnitten wird, repräsentiert die Bruchzahl ½ die eine Hälfte des Äpfels.
Im Alltag könnte der Apfel, der bei dem Versuch 5 zu halbieren übrig bleibt, mit einem Messer halbiert werden.
In der Mathematik wird dieser Vorgang durch Bruchzahlen dargestellt. Wenn ein Apfel durchgeschnitten wird, repräsentiert die Bruchzahl ½ die eine Hälfte des Apfels.


[[Datei:1 2.PNG|thumb|700px |miniatur|zentriert]]
[[Datei:5 durch 2 bruch.PNG|800px|miniatur|zentriert|Der durchgeschnittene Apfel wird durch die Zahl ½ ausgedrückt.]]




Die Hälfte von 5 ist deshalb 2 ½ und das Doppelte von 2 ½ ist 5.
Die Hälfte von 5 ist deshalb 2 ½ und das Doppelte von 2 ½ ist 5.

Aktuelle Version vom 21. Februar 2017, 20:19 Uhr

Verdoppeln und Halbieren

Beim Verdoppeln und Halbieren ist die Zahl 2 sehr wichtig. Sie vergrößert die Ausgangsmenge beim Verdoppeln, während sie beim Halbieren die Ausgangsmenge verkleinert. Wie das genauer aussieht, wird im Nachfolgenden beschrieben.

Verdoppeln

Verdoppeln ist ein Vorgang, bei dem man die Ausgangmenge mit der Zahl 2 multipliziert (mal nimmt). Die neue Menge besteht so aus zweimal der gleichen Ausgangsmenge.


5x2 neu.PNG


Es wird die gleiche Menge zu der Ausgangsmenge addiert. In diesem Fall werden zu den 5 Äpfeln (Ausgangsmenge) 5 weitere Äpfel dazugenommen. Das ergibt 10 Äpfel, weil 5 + 5 = 10 sind.

In der Mathematik wird das Addieren der gleichen Menge auch durch das Multiplizieren (Malnehmen) mit 2 ausgedrückt. Deshalb ist 5 x 2 = 10.

Immer wenn man mal 2 multipliziert (mal nimmt) wird die Menge verdoppelt. Multiplizieren (Malnehmen) mit 2 und Verdoppeln meint den selben Vorgang.

Halbieren

Halbieren ist das Gegenteil von Verdoppeln. Wenn die neue Menge aus dem oberen Beispiel, also 10, halbiert wird, dividiert (teilt) man durch 2. Das bedeutet, man teilt die neue Menge in zwei gleichgroße Mengen auf. Dadurch kommt man wieder auf die Ausgangsmenge 5 zurück, denn 10 : 2 = 5.


Es handelt sich links um die gleiche Menge, die im ersten Beispiel durch den Vorgang des Verdoppelns entstanden ist.

Deswegen ist Dividieren (Teilen) das Gegenteil von Multiplizieren (Malnehmen).

Halbieren von Ungeraden Zahlen

Besonders schwierig wird das Halbieren, wenn es sich um eine ungerade Zahl handelt, zum Beispiel 5. Beim Halbieren der 5 soll diese in zwei gleiche Teile zerlegt werden. Doch bei dem Versuch 5 Äpfel in zwei gleich große Teile aufzuteilen, bleibt ein Apfel übrig. Es ist scheinbar nicht möglich 5 zu halbieren.

5 durch 2 neu.PNG


Zumindest ist dies im Zahlenraum, in dem nur ganze Zahlen (1, 2, ...652 usw.) existieren, nicht vorstellbar.

Um dennoch solch eine Rechnung lösen zu können, gibt es die Bruchzahlen.

Im Alltag könnte der Apfel, der bei dem Versuch 5 zu halbieren übrig bleibt, mit einem Messer halbiert werden. In der Mathematik wird dieser Vorgang durch Bruchzahlen dargestellt. Wenn ein Apfel durchgeschnitten wird, repräsentiert die Bruchzahl ½ die eine Hälfte des Apfels.

Der durchgeschnittene Apfel wird durch die Zahl ½ ausgedrückt.


Die Hälfte von 5 ist deshalb 2 ½ und das Doppelte von 2 ½ ist 5.