https://grundschullernportal.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=Carina+K%C3%B6del&feedformat=atomZUM Grundschullernportal - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T14:27:27ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Frederick/Hinweise_f%C3%BCr_Lehrkr%C3%A4fte&diff=20231Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte2020-07-08T10:01:33Z<p>Carina Ködel: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite und dritte Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienausstattung==<br />
<br />
*Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
*Buch: Frederick von Leo Lionni<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
<br />
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof'''<br />
*Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
*Integration in den Unterricht<br />
*Freiarbeit<br />
*Wortschatzerweiterung<br />
*Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
<br />
*Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 1]]<br />
*Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 2|Vorrat 2]]<br />
*Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 3|Vorrat 3]]<br />
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 4|Vorrat 4]]<br />
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 5|Vorrat 5]]<br />
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 6|Vorrat 6]]<br />
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 7|Vorrat 7]]<br />
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 8|Vorrat 8]]<br />
<br />
==Ziele==<br />
<br />
*Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.<br />
*Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden. <br />
*Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).<br />
*Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:'''<br />
<br />
*Texte erschließen<br />
*Texte sinnverstehend lesen<br />
*zielorientiertes Lesen<br />
*fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)<br />
*mit Texten und Medien umgehen<br />
*Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)<br />
<br />
'''Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:'''<br />
<br />
*Problemlösen und Handeln<br />
*Sicher in digitalen Umgebungen agieren<br />
*Persönliche Daten und Privatsphäre schützen</div>Carina Ködelhttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Frederick/Hinweise_f%C3%BCr_Lehrkr%C3%A4fte&diff=20220Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte2020-07-08T09:49:39Z<p>Carina Ködel: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite und dritte Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienausstattung==<br />
<br />
*Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
*Buch: Frederick von Leo Lionni<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
<br />
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof'''<br />
*Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
*Integration in den Unterricht<br />
*Freiarbeit<br />
*Wortschatzerweiterung<br />
*Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
<br />
*Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 1]]<br />
*Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 2]]<br />
*Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 3]]<br />
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 4]]<br />
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 5]]<br />
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 6]]<br />
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 7]]<br />
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 8]]<br />
<br />
==Ziele==<br />
<br />
*Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.<br />
*Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden. <br />
*Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).<br />
*Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:'''<br />
<br />
*Texte erschließen<br />
*Texte sinnverstehend lesen<br />
*zielorientiertes Lesen<br />
*fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)<br />
*mit Texten und Medien umgehen<br />
*Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)<br />
<br />
'''Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:'''<br />
<br />
*Problemlösen und Handeln<br />
*Sicher in digitalen Umgebungen agieren<br />
*Persönliche Daten und Privatsphäre schützen</div>Carina Ködelhttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Frederick/Hinweise_f%C3%BCr_Lehrkr%C3%A4fte&diff=20219Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte2020-07-08T09:48:41Z<p>Carina Ködel: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite und dritte Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienausstattung==<br />
<br />
*Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
*Buch: Frederick von Leo Lionni<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
<br />
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof'''<br />
*Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
*Integration in den Unterricht<br />
*Freiarbeit<br />
*Wortschatzerweiterung<br />
*Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
<br />
*Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 1]]<br />
*Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 2]]<br />
*Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 3]]<br />
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 4]]<br />
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 5]]<br />
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 6]]<br />
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 7]]<br />
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)<br />
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 8]]<br />
<br />
==Ziele==<br />
<br />
*Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.<br />
*Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden. <br />
*Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).<br />
*Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:'''<br />
<br />
*Texte erschließen<br />
*Texte sinnverstehend lesen<br />
*zielorientiertes Lesen<br />
*fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)<br />
*mit Texten und Medien umgehen<br />
*Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)<br />
<br />
'''Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:'''<br />
<br />
*Problemlösen und Handeln<br />
*Sicher in digitalen Umgebungen agieren<br />
*Persönliche Daten und Privatsphäre schützen</div>Carina Ködelhttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Frederick/Hinweise_f%C3%BCr_Lehrkr%C3%A4fte&diff=20214Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte2020-07-08T09:46:15Z<p>Carina Ködel: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite und dritte Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienausstattung==<br />
<br />
*Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
*Buch: Frederick von Leo Lionni<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
<br />
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof'''<br />
*Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
*Integration in den Unterricht<br />
*Freiarbeit<br />
*Wortschatzerweiterung<br />
*Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
<br />
*Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)<br />
*Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)<br />
*Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)<br />
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)<br />
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)<br />
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)<br />
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)<br />
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)<br />
<br />
==Ziele==<br />
<br />
*Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.<br />
*Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden. <br />
*Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).<br />
*Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:'''<br />
<br />
*Texte erschließen<br />
*Texte sinnverstehend lesen<br />
*zielorientiertes Lesen<br />
*fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)<br />
*mit Texten und Medien umgehen<br />
*Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)<br />
<br />
'''Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:'''<br />
<br />
*Problemlösen und Handeln<br />
*Sicher in digitalen Umgebungen agieren<br />
*Persönliche Daten und Privatsphäre schützen</div>Carina Ködelhttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Benutzer:Carina_K%C3%B6del&diff=18029Benutzer:Carina Ködel2020-06-19T12:52:57Z<p>Carina Ködel: Aufgabe zu den Vorräten</p>
<hr />
<div><nowiki><iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p0pebbk8c20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></nowiki><br />
<br />
<br /></div>Carina Ködel