https://grundschullernportal.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=J.Schul.&feedformat=atomZUM Grundschullernportal - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T15:45:49ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Final/RaupeNimmersatt&diff=19185Final/RaupeNimmersatt2020-06-25T12:36:26Z<p>J.Schul.: Die Seite wurde neu angelegt: „Hast du auf deiner Reise durch den Lesepfad bereits andere Schmetterlinge kennengelernt? Bei der letzten Aufgabe lernst du im Handumdrehen neue Schmetterling…“</p>
<hr />
<div>Hast du auf deiner Reise durch den Lesepfad bereits andere Schmetterlinge kennengelernt? <br />
Bei der letzten Aufgabe lernst du im Handumdrehen neue Schmetterlinge kennen. <br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=11419229" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
'''Super! '''Nun hast du alle Aufgaben erledigt und die Verwandlung zum Schmetterling ist abgeschlossen!</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_9/RaupeNimmersatt&diff=19183Übung 9/RaupeNimmersatt2020-06-25T12:18:51Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
Hast du auf deiner Reise durch den Lesepfad bereits andere Schmetterlinge kennengelernt? <br />
Hier lernst du im Handumdrehen neue Schmetterlingsfreunde kennen. <br />
<br />
<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=11419229" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
'''Super, du hast es geschafft! <br />
<br />
Nun hast du alle Aufgaben erledigt und die Verwandlung zum Schmetterling ist abgeschlossen. '''</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_9/RaupeNimmersatt&diff=19181Übung 9/RaupeNimmersatt2020-06-25T12:17:45Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>Hast du auf deiner Reise durch den Lesepfad bereits andere Schmetterlinge kennengelernt? <br />
Hier lernst du im Handumdrehen neue Schmetterlingsfreunde kennen. <br />
<br />
<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=11419229" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
<br />
=== '''Super, du hast es geschafft! <br />
Nun hast du alle Aufgaben erledigt und die Verwandlung zum Schmetterling ist abgeschlossen. ''' ===</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_9/RaupeNimmersatt&diff=19177Übung 9/RaupeNimmersatt2020-06-25T12:07:34Z<p>J.Schul.: Die Seite wurde neu angelegt: „Hast du auf deiner Reise durch den Lesepfad bereits andere Schmetterlinge kennengelernt? Hier lernst du im Handumdrehen neue Schmetterlinge kennen. <if…“</p>
<hr />
<div>Hast du auf deiner Reise durch den Lesepfad bereits andere Schmetterlinge kennengelernt? Hier lernst du im Handumdrehen neue Schmetterlinge kennen. <br />
<br />
<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=11419229" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
=== '''Super, du hast es geschafft! Nun hast du alle Aufgaben erledigt und die Verwandlung zum Schmetterling ist abgeschlossen. ''' ===</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18193Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T11:08:44Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<br />
<center><p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' </center><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. <br />
Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick== <br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 9/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18191Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T10:52:21Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<br />
<center><p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' </center><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. <br />
Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 9/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18190Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:51:15Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)'''<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
* Wortschatzarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.<br />
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.<br />
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.<br />
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.<br />
<br />
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.<br />
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.<br />
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung9/RaupeNimmersatt&diff=18189Übung9/RaupeNimmersatt2020-06-20T10:48:33Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>Ordne die Wörter den passenden Wortarten zu.<br />
<br />
<div class="zuordnungs-quiz"><br />
<br />
{| <br />
| Verben || fressen || sein || schlüpfen || haben || fliegen || verpuppen || knabbern || zwängen<br />
|-<br />
| Nomen || Raupe || Mondschein || Futter || Sonntag || Weg || Erdbeere || Eis || Kokon || Schmetterling<br />
|-<br />
| Adjektive || klein || hell || warm || hungrig || satt || sein || klein || groß || wunderschön || kugelrund<br />
|}<br />
<br />
</div><br />
<br />
[[Final/RaupeNimmersatt]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung9/RaupeNimmersatt&diff=18188Übung9/RaupeNimmersatt2020-06-20T10:48:02Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>Ordne die Wörter den passenden Wortarten zu.<br />
<br />
<div class="zuordnungs-quiz"><br />
<br />
{| <br />
| Verben || fressen || sein || schlüpfen || haben || fliegen || verpuppen || knabbern || zwängen<br />
|-<br />
| Nomen || Raupe || Mondschein || Futter || Sonntag || Weg || Erdbeere || Eis || Kokon || Schmetterling<br />
|-<br />
| Adjektive || klein || hell || warm || hungrig || satt || sein || klein || groß || wunderschön || kugelrund<br />
|}<br />
<br />
</div></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18182Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:18:05Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)'''<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.<br />
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.<br />
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.<br />
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.<br />
<br />
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.<br />
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.<br />
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18181Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:17:11Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.<br />
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.<br />
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.<br />
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.<br />
<br />
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.<br />
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.<br />
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18180Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:16:05Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.<br />
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.<br />
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.<br />
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.<br />
<br />
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.<br />
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.<br />
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18179Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:15:12Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.<br />
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.<br />
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.<br />
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.<br />
<br />
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''<br />
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.<br />
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.<br />
*</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18177Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:12:11Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==<br />
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können<br />
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.<br />
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.<br />
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.<br />
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18175Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T10:07:42Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen<br />
<br />
==Ziele==<br />
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis<br />
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten<br />
<br />
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung9/RaupeNimmersatt&diff=18174Übung9/RaupeNimmersatt2020-06-20T10:01:29Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><div class="zuordnungs-quiz"><br />
<br />
{| <br />
| Verben || fressen || sein || schlüpfen || haben || fliegen || verpuppen || knabbern || zwängen<br />
|-<br />
| Nomen || Raupe || Mondschein || Futter || Sonntag || Weg || Erdbeere || Eis || Kokon || Schmetterling<br />
|-<br />
| Adjektive || klein || hell || warm || hungrig || satt || sein || klein || groß || wunderschön || kugelrund<br />
|}<br />
<br />
</div></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18173Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T10:01:28Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<br />
<center><p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' </center><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. <br />
Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18171Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T10:01:05Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<br />
<center><p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' </center><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. <br />
Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18169Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T09:58:41Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18168Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:58:08Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<br />
<center><p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' </center><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18167Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:57:18Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18166Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:57:05Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="5"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18165Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:56:49Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="4"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit <i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i><br />
[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung9/RaupeNimmersatt&diff=18164Übung9/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:56:46Z<p>J.Schul.: Die Seite wurde neu angelegt: „<div class="zuordnungs-quiz"> {| | Raupe || Mondschein || Futter || klein || Sonntag || hell || warm || hungrig || satt || Weg || fressen || sein || schl…“</p>
<hr />
<div><div class="zuordnungs-quiz"><br />
<br />
{| <br />
| Raupe || Mondschein || Futter || klein || Sonntag || hell || warm || hungrig || satt || Weg || fressen || sein || schlüpfen || Erdbeere || Eis || haben || fliegen || verpuppen || klein || groß || Kokon || knabbern || zwängen || wunderschön || Schmetterling || kugelrund<br />
|}<br />
<br />
</div></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_8/RaupeNimmersatt&diff=18162Übung 8/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:53:07Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=powsnz4et20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
[[Übung9/RaupeNimmersatt]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_8/RaupeNimmersatt&diff=18161Übung 8/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:52:55Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=powsnz4et20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
[[Übung9/RaupeNimmersatt]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18159Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T09:52:15Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><p>Zielgruppe</p><br />
<p>Benötigte Medienaussattung</p><br />
<p>Einsatzmöglichkeiten</p><br />
<p>Aufbau des Lesepfades</p><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
* Übung 1: Lückentext<br />
* Übung 2: Sortieren<br />
* Übung 3: Suchsel<br />
* Übung 4: Zuordnen<br />
* Übung 5: Schüttelwörter<br />
* Übung 6: Hangman<br />
* Übung 7: Sortieren<br />
* Übung 8: Artikel zuordnen<br />
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18157Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T09:48:10Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><p>Zielgruppe</p><br />
<p>Benötigte Medienaussattung</p><br />
<p>Einsatzmöglichkeiten</p><br />
<p>Aufbau des Lesepfades</p><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit<br />
<br />
==Aufbau des Lesepfades== <br />
*</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18156Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T09:45:46Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><p>Zielgruppe</p><br />
<p>Benötigte Medienaussattung</p><br />
<p>Einsatzmöglichkeiten</p><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse, erstes Halbjahr<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai<br />
<br />
==Einsatzmöglichkeiten== <br />
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)<br />
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung<br />
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich<br />
* Integration in den Unterricht <br />
* Freiarbeit</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18153Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T09:41:45Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><p>Zielgruppe</p><br />
<p>Benötigte Medienaussattung</p><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse, erstes Halbjahr<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Informationen_zum_Lesepfad_%22Die_Raupe_Nimmersatt%22_f%C3%BCr_Lehrer*innen&diff=18152Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen2020-06-20T09:40:12Z<p>J.Schul.: Die Seite wurde neu angelegt: „<p>Zielgruppe</p> <p>Benötigte Medienaussattung</p> ==Zielgruppe== Zweite Klasse, erstes Halbjahr ==Benötigte Medienaussattung== Tabl…“</p>
<hr />
<div><p>Zielgruppe</p><br />
<p>Benötigte Medienaussattung</p><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
==Zielgruppe== <br />
Zweite Klasse, erstes Halbjahr<br />
<br />
==Benötigte Medienaussattung==<br />
Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang<br />
Buch von</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18151Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:35:51Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="4"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit [[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18150Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:35:34Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="4"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit [[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
[[Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18149Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:35:19Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="4"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit [[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==<br />
Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=18148Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-20T09:32:22Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="4"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit [[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p><br />
<br />
==Informationen für Lehrer*innen==</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_7/RaupeNimmersatt&diff=18147Übung 7/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:27:01Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
Schaue dir zuerst das Video an. Im Anschluss machst du die Übung. <br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2394023" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=paytxcnec20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_6/RaupeNimmersatt&diff=18146Übung 6/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:26:23Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pq206q7u520" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_5/RaupeNimmersatt&diff=18145Übung 5/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:25:04Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>Was hat die Raupe an welchem Tag gegessen? <br />
<div class="schuettel-quiz"><br />
<br />
<br />
Am '''Montag''' fraß sie sich durch einen '''Apfel''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Dienstag''' fraß sie sich durch zwei '''Birnen''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Mittwoch''' fraß sie sich durch drei '''Pflaumen''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Donnerstag''' fraß sie sich durch vier '''Erdbeeren''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Freitag''' fraß sie sich durch fünf '''Apfelsinen''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
</div></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_5/RaupeNimmersatt&diff=18144Übung 5/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:24:44Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]<br />
Was hat die Raupe an welchem Tag gegessen? <br />
<div class="schuettel-quiz"><br />
<br />
<br />
Am '''Montag''' fraß sie sich durch einen '''Apfel''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Dienstag''' fraß sie sich durch zwei '''Birnen''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Mittwoch''' fraß sie sich durch drei '''Pflaumen''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Donnerstag''' fraß sie sich durch vier '''Erdbeeren''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
Am '''Freitag''' fraß sie sich durch fünf '''Apfelsinen''', aber satt war sie noch immer nicht.<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
</div></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_3/RaupeNimmersatt&diff=18143Übung 3/RaupeNimmersatt2020-06-20T09:22:22Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>Du bist gefragt! Schaffst du es alle '''6 versteckten Wörter zu finden'''?<br />
<div class="suchsel-quiz"><br />
<br />
Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg)''<br />
<br />
{|<br />
<br />
|Raupe<br />
<br />
|-<br />
<br />
|Schmetterling<br />
<br />
|-<br />
<br />
|hungrig<br />
<br />
|-<br />
<br />
|Kokon<br />
<br />
|-<br />
<br />
|Apfel<br />
<br />
|-<br />
<br />
|Birne <br />
<br />
|}<br />
<br />
</div><br />
[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_8/RaupeNimmersatt&diff=17794Übung 8/RaupeNimmersatt2020-06-17T21:11:42Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=powsnz4et20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_8/RaupeNimmersatt&diff=17793Übung 8/RaupeNimmersatt2020-06-17T21:11:09Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>Hier geht es zurück zu[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=powsnz4et20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_6/RaupeNimmersatt&diff=17792Übung 6/RaupeNimmersatt2020-06-17T21:06:28Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pq206q7u520" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_6/RaupeNimmersatt&diff=17791Übung 6/RaupeNimmersatt2020-06-17T21:04:49Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pq206q7u520" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_8/RaupeNimmersatt&diff=17790Übung 8/RaupeNimmersatt2020-06-17T21:00:36Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><iframe src="https://learningapps.org/watch?v=powsnz4et20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_7/RaupeNimmersatt&diff=17789Übung 7/RaupeNimmersatt2020-06-17T20:13:53Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]<br />
<br />
Schaue dir zuerst das Video an. Im Anschluss machst du die Übung. <br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2394023" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=paytxcnec20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_7/RaupeNimmersatt&diff=17788Übung 7/RaupeNimmersatt2020-06-17T20:02:43Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=po6n78i2v20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br />
<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2394023" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_6/RaupeNimmersatt&diff=17787Übung 6/RaupeNimmersatt2020-06-17T19:47:19Z<p>J.Schul.: Die Seite wurde neu angelegt: „<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pq206q7u520" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></…“</p>
<hr />
<div><iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pq206q7u520" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=%C3%9Cbung_7/RaupeNimmersatt&diff=17786Übung 7/RaupeNimmersatt2020-06-17T19:21:41Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]<br />
<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=po6n78i2v20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></div>J.Schul.https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Lesepfad:_Die_kleine_Raupe_Nimmersatt&diff=17655Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt2020-06-17T13:18:56Z<p>J.Schul.: </p>
<hr />
<div><br />
<font size="4"><center><colorize>Lesepfad: Die kleine Raupe Nimmersatt</colorize></center></font><br />
<br />
<p>'''Bist du genauso (lese-)hungrig wie die kleine Raupe Nimmersatt? </p><br />
Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier verschiedene Aufgaben und Übungen zu der Geschichte '''''"Die kleine Raupe Nimmersatt"''''' von Eric Carle.''' <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zuvor solltest du aber den Text gelesen haben. Das Video zu der Geschichte findest du <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.youtube.com/watch?v=VvS4-92ZP6Y&t=28s hier]<br />
<br />
Wenn alle Aufgaben bearbeitet sind, dann hast du die Entwicklung zum <span style="color:#49b0bd">Schmetterling</span> abgeschlossen! :)<br />
<br />
Beginne mit [[Übung 1/RaupeNimmersatt]]. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lesepfad.<br />
<br />
==Hier findest du alle Übungen auf einem Blick==<br />
* <p>[[Übung 1/RaupeNimmersatt]]</p> <br />
* <p>[[Übung 2/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 3/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 4/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 5/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 6/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 7/RaupeNimmersatt]]</p><br />
* <p>[[Übung 8/RaupeNimmersatt]]</p></div>J.Schul.