https://grundschullernportal.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=S.+Adonyi&feedformat=atomZUM Grundschullernportal - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T10:25:16ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40215Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T12:43:58Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad: [https://grundschullernportal.zum.de/images/7/79/Hinweise.pdf '''Hinweise''']</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40214Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T12:43:38Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad: [https://grundschullernportal.zum.de/images/7/79/Hinweise.pdf '''<u>Hinweise</u>''']</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40213Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T12:43:20Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:[https://grundschullernportal.zum.de/images/7/79/Hinweise.pdf '''<u>Hinweise</u>''']</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40212Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T12:42:47Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad: [[Datei:Hinweise.pdf|mini]]<br />
[https://grundschullernportal.zum.de/images/7/79/Hinweise.pdf '''<u>hier</u>''']</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40211Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T12:41:56Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad: [[Datei:Hinweise.pdf|mini]]<br />
[https://grundschullernportal.zum.de/images/0/04/Urkunde.pdf '''<u>hier</u>''']</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40210Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T12:40:57Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad: [[Datei:Hinweise.pdf|mini]]</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Datei:Hinweise.pdf&diff=40209Datei:Hinweise.pdf2021-10-10T12:40:43Z<p>S. Adonyi: Hochgeladen mit VisualEditor Seite</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Hinweise für Lehrkräfte<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:S. Adonyi|S. Adonyi]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=16&diff=40208162021-10-10T10:45:28Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Im Märchengarten werden die einzelnen Märchen beschrieben. Dabei entdecken Franzi und Britta allerdings ein paar Fehler. Findest du sie auch?</span><br/><br />
Welche Stufenwörter wurden in den Sätzen übersehen und fälschlicherweise kleingeschrieben? Finde sie im Suchsel unten:<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Märchen_Stufenwörter_finden.png|550px]]<br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=paib33gm321" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=17}}{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=15}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40205Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T06:49:31Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40204Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-10T06:48:46Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
{{Box| |Der Lernpfad zum syntaxbasierten Ansatz wurde von Sarah Neumann erstellt|Merksatz}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=23,_Ausnahmen&diff=4020323, Ausnahmen2021-10-09T12:48:49Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Während Tom im Geschäft ist, möchte Linus dir noch die '''Ausnahmen''' bei diesem neuen Weg zur Großschreibung zeigen.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 1: '''Feste Wendungen'''</span><br />
<br/><br />
Feste Wendungen, also Sätze, die eine besondere Bedeutung haben, lassen sich nicht erweitern, ohne den eigentlichen Sinn zu verlieren. Trotzdem werden sie großgeschrieben.<br />
<br/><br />
Ordne jeder festen Wendung (orange) die passende Bedeutung zu (blau):<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdn5k38et21" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pzbyppx0c21" style="border:0px;width:100%;height:300px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 2: '''Tageszeiten'''</span><br />
<br/><br/><br />
Tageszeiten kannst du nicht erweitern, sie werden aber trotzdem großgeschrieben.<br />
Präge sie dir ein, indem du den Lückentext bearbeitest.<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Vor dem Schlafengehen '''gestern Abend''' durfte ich keine Cola mehr trinken.<br />
<br/><br/>'''Heute Morgen''' habe ich eine Schüssel Müsli gefrühstückt.<br />
<br/><br/>'''Heute Mittag''' gab es dann ja belegte Brötchen.<br />
<br/><br/>Tom wird '''heute Nacht''' bestimmt heimlich von seiner Schokolade naschen.<br />
<br/><br/>'''Morgen Abend''' veranstaltet Toms Bruder eine Party und du bist auch eingeladen.<br />
<br/><br/> <br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 3: '''Niemals als Einfüll-Wörter nutzen!'''</span><br />
<br/><br/><br />
''gerne, lieber, immer, klasse, prima'' <= Diese Wörter bitte niemals für eine Treppe benutzen.<br />
<br/> <br />
<br/>Vielleicht hilft dir dafür folgende Eselsbrücke: <br />
<span style="color:#FFCC99"> Ich spiele GERNE mit meinen Freunden, zumindest LIEBER als mit meinen Eltern, die IMMER nur meckern, anstatt zu sagen, dass ich etwas KLASSE oder PRIMA gemacht habe.</span><br />
<br/><br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Vorsicht auch bei: '''Steigerungsformen'''</span><br />
<br/><br/><br />
Erinnerst du dich an die Steigerungsformen von Adjektiven? <br />
<br/>Zum Beispiel: ''schön, schöner, am schönsten''.<br />
<br/><br/>Die 2. Stufe (''schön'''er''''') kann schnell mit der bekannten '''-er'''-Endung von unseren Einfüll-Wörtern verwechselt werden.<br />
<br/>Entscheide am Ende der Zeile jeweils, ob es sich bei dem in Großbuchstaben geschriebenen Wort um ein Einfüll-Wort oder die 2. Steigerungsform handelt. Nur wenn das Wort Teil einer Treppe sein kann, ist es ein Einfüll-Wort:<br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqf9im4w521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=22}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=23,_Ausnahmen&diff=4020223, Ausnahmen2021-10-09T11:57:23Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Während Tom im Geschäft ist, möchte Linus dir noch die '''Ausnahmen''' bei diesem neuen Weg zur Großschreibung zeigen.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 1: '''Feste Wendungen'''</span><br />
<br/><br />
Feste Wendungen, also Sätze, die eine besondere Bedeutung haben, lassen sich nicht erweitern, ohne den eigentlichen Sinn zu verlieren. Trotzdem werden sie großgeschrieben.<br />
<br/><br />
Ordne jeder festen Wendung (orange) die passende Bedeutung zu (blau):<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdn5k38et21" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pzbyppx0c21" style="border:0px;width:100%;height:300px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 2: '''Tageszeiten'''</span><br />
<br/><br/><br />
Tageszeiten kannst du nicht erweitern, sie werden aber trotzdem großgeschrieben.<br />
Präge sie dir ein, indem du den Lückentext bearbeitest.<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Vor dem Schlafengehen '''gestern Abend''' durfte ich keine Cola mehr trinken.<br />
<br/><br/>'''Heute Morgen''' habe ich eine Schüssel Müsli gefrühstückt.<br />
<br/><br/>'''Heute Mittag''' gab es dann ja belegte Brötchen.<br />
<br/><br/>Tom wird '''heute Nacht''' bestimmt heimlich von seiner Schokolade naschen.<br />
<br/><br/>'''Morgen Abend''' veranstaltet Toms Bruder eine Party und du bist auch eingeladen.<br />
<br/><br/> <br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 3: '''Niemals als Einfüll-Wörter nutzen!'''</span><br />
<br/><br/><br />
''gerne, lieber, immer, klasse, prima'' <= Diese Wörter bitte niemals für eine Treppe benutzen.<br />
<br/> <br />
<br/>Vielleicht hilft dir dafür folgende Eselsbrücke: <br />
<span style="color:#FFCC99"> Ich spiele GERNE mit meinen Freunden, zumindest LIEBER als mit meinen Eltern, die IMMER nur meckern, anstatt zu sagen, dass ich etwas KLASSE oder PRIMA gemacht habe.</span><br />
<br/><br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Vorsicht auch bei: '''Steigerungsformen'''</span><br />
<br/><br/><br />
Erinnerst du dich an die Steigerungsformen von Adjektiven? <br />
<br/>Zum Beispiel: ''schön, schöner, am schönsten''.<br />
<br/><br/>Die 2. Stufe (''schön'''er''''') kann schnell mit der bekannten '''-er'''-Endung von unseren Einfüll-Wörtern verwechselt werden.<br />
<br/>Entscheide am Ende der Zeile jeweils, ob es sich bei dem in Großbuchstaben geschriebenen Wort um ein Einfüll-Wort oder die 2. Steigerungsform handelt. Nur wenn du damit eine Treppe bilden kannst, ist es ein Einfüll-Wort:<br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqf9im4w521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=22}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=23,_Ausnahmen&diff=4020123, Ausnahmen2021-10-09T11:56:50Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Während Tom im Geschäft ist, möchte Linus dir noch die '''Ausnahmen''' bei diesem neuen Weg zur Großschreibung zeigen.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 1: '''Feste Wendungen'''</span><br />
<br/><br />
Feste Wendungen, also Sätze, die eine besondere Bedeutung haben, lassen sich nicht erweitern, ohne den eigentlichen Sinn zu verlieren. Trotzdem werden sie großgeschrieben.<br />
<br/><br />
Ordne jeder festen Wendung (orange) die passende Bedeutung zu (blau):<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdn5k38et21" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pzbyppx0c21" style="border:0px;width:100%;height:300px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 2: '''Tageszeiten'''</span><br />
<br/><br/><br />
Tageszeiten kannst du nicht erweitern, sie werden aber trotzdem großgeschrieben.<br />
Präge sie dir ein, indem du den Lückentext bearbeitest.<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Vor dem Schlafengehen '''gestern Abend''' durfte ich keine Cola mehr trinken.<br />
<br/><br/>'''Heute Morgen''' habe ich eine Schüssel Müsli gefrühstückt.<br />
<br/><br/>'''Heute Mittag''' gab es dann ja belegte Brötchen.<br />
<br/><br/>Tom wird '''heute Nacht''' bestimmt heimlich von seiner Schokolade naschen.<br />
<br/><br/>'''Morgen Abend''' veranstaltet Toms Bruder eine Party und du bist auch eingeladen.<br />
<br/><br/> <br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 3: '''Niemals als Einfüll-Wörter nutzen!'''</span><br />
<br/><br/><br />
''gerne, lieber, immer, klasse, prima'' <= Diese Wörter bitte niemals für eine Treppe benutzen.<br />
<br/> <br />
<br/>Vielleicht hilft dir dafür folgende Eselsbrücke: <br />
<span style="color:#FFCC99"> Ich spiele GERNE mit meinen Freunden, zumindest LIEBER als mit meinen Eltern, die IMMER nur meckern, anstatt zu sagen, dass ich etwas KLASSE oder PRIMA gemacht habe.</span><br />
<br/><br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Vorsicht auch bei: '''Steigerungsformen'''</span><br />
<br/><br/><br />
Erinnerst du dich an die Steigerungsformen von Adjektiven? <br />
<br/>Zum Beispiel: ''schön, schöner, am schönsten''.<br />
<br/><br/>Die 2. Stufe (''schön'''er''''') kann schnell mit der bekannten '''-er'''-Endung von unseren Einfüll-Wörtern verwechselt werden.<br />
<br/>Entscheide am Ende der Zeile jeweils, ob es sich bei dem in Großbuchstaben geschriebenen Wort um ein Einfüll-Wort oder die 2. Steigerungsform handelt. Nur wenn du damit eine Treppe bilden kannst, ist es ein Einfüll-Wort:<br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqf9im4w521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=22}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=23,_Ausnahmen&diff=4020023, Ausnahmen2021-10-09T11:56:10Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Während Tom im Geschäft ist, möchte Linus dir noch die '''Ausnahmen''' bei diesem neuen Weg zur Großschreibung zeigen.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 1: '''Feste Wendungen'''</span><br />
<br/><br />
Feste Wendungen, also Sätze, die eine besondere Bedeutung haben, lassen sich nicht erweitern, ohne den eigentlichen Sinn zu verlieren.<br />
<br/><br />
Ordne jeder festen Wendung (orange) die passende Bedeutung zu (blau):<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdn5k38et21" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pzbyppx0c21" style="border:0px;width:100%;height:300px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 2: '''Tageszeiten'''</span><br />
<br/><br/><br />
Tageszeiten kannst du nicht erweitern, sie werden aber trotzdem großgeschrieben.<br />
Präge sie dir ein, indem du den Lückentext bearbeitest.<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Vor dem Schlafengehen '''gestern Abend''' durfte ich keine Cola mehr trinken.<br />
<br/><br/>'''Heute Morgen''' habe ich eine Schüssel Müsli gefrühstückt.<br />
<br/><br/>'''Heute Mittag''' gab es dann ja belegte Brötchen.<br />
<br/><br/>Tom wird '''heute Nacht''' bestimmt heimlich von seiner Schokolade naschen.<br />
<br/><br/>'''Morgen Abend''' veranstaltet Toms Bruder eine Party und du bist auch eingeladen.<br />
<br/><br/> <br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 3: '''Niemals als Einfüll-Wörter nutzen!'''</span><br />
<br/><br/><br />
''gerne, lieber, immer, klasse, prima'' <= Diese Wörter bitte niemals für eine Treppe benutzen.<br />
<br/> <br />
<br/>Vielleicht hilft dir dafür folgende Eselsbrücke: <br />
<span style="color:#FFCC99"> Ich spiele GERNE mit meinen Freunden, zumindest LIEBER als mit meinen Eltern, die IMMER nur meckern, anstatt zu sagen, dass ich etwas KLASSE oder PRIMA gemacht habe.</span><br />
<br/><br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Vorsicht auch bei: '''Steigerungsformen'''</span><br />
<br/><br/><br />
Erinnerst du dich an die Steigerungsformen von Adjektiven? <br />
<br/>Zum Beispiel: ''schön, schöner, am schönsten''.<br />
<br/><br/>Die 2. Stufe (''schön'''er''''') kann schnell mit der bekannten '''-er'''-Endung von unseren Einfüll-Wörtern verwechselt werden.<br />
<br/>Entscheide am Ende der Zeile jeweils, ob es sich bei dem in Großbuchstaben geschriebenen Wort um ein Einfüll-Wort oder die 2. Steigerungsform handelt. Nur wenn du damit eine Treppe bilden kannst, ist es ein Einfüll-Wort:<br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqf9im4w521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=22}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=23,_Ausnahmen&diff=4019923, Ausnahmen2021-10-09T11:55:49Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Während Tom im Geschäft ist, möchte Linus dir noch die '''Ausnahmen''' bei diesem neuen Weg zur Großschreibung zeigen.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 1: '''Feste Wendungen'''</span><br />
<br/><br />
Feste Wendungen, also Sätze, die eine besondere Bedeutung haben, lassen sich nicht erweitern, ohne den eigentlichen Sinn zu verlieren.<br />
<br/><br />
Ordne jeder festen Wendung (orange) die passende Bedeutung zu (blau):<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdn5k38et21" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pzbyppx0c21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 2: '''Tageszeiten'''</span><br />
<br/><br/><br />
Tageszeiten kannst du nicht erweitern, sie werden aber trotzdem großgeschrieben.<br />
Präge sie dir ein, indem du den Lückentext bearbeitest.<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Vor dem Schlafengehen '''gestern Abend''' durfte ich keine Cola mehr trinken.<br />
<br/><br/>'''Heute Morgen''' habe ich eine Schüssel Müsli gefrühstückt.<br />
<br/><br/>'''Heute Mittag''' gab es dann ja belegte Brötchen.<br />
<br/><br/>Tom wird '''heute Nacht''' bestimmt heimlich von seiner Schokolade naschen.<br />
<br/><br/>'''Morgen Abend''' veranstaltet Toms Bruder eine Party und du bist auch eingeladen.<br />
<br/><br/> <br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Ausnahme Nummer 3: '''Niemals als Einfüll-Wörter nutzen!'''</span><br />
<br/><br/><br />
''gerne, lieber, immer, klasse, prima'' <= Diese Wörter bitte niemals für eine Treppe benutzen.<br />
<br/> <br />
<br/>Vielleicht hilft dir dafür folgende Eselsbrücke: <br />
<span style="color:#FFCC99"> Ich spiele GERNE mit meinen Freunden, zumindest LIEBER als mit meinen Eltern, die IMMER nur meckern, anstatt zu sagen, dass ich etwas KLASSE oder PRIMA gemacht habe.</span><br />
<br/><br/><br />
<span style="color:#00CCFF">Vorsicht auch bei: '''Steigerungsformen'''</span><br />
<br/><br/><br />
Erinnerst du dich an die Steigerungsformen von Adjektiven? <br />
<br/>Zum Beispiel: ''schön, schöner, am schönsten''.<br />
<br/><br/>Die 2. Stufe (''schön'''er''''') kann schnell mit der bekannten '''-er'''-Endung von unseren Einfüll-Wörtern verwechselt werden.<br />
<br/>Entscheide am Ende der Zeile jeweils, ob es sich bei dem in Großbuchstaben geschriebenen Wort um ein Einfüll-Wort oder die 2. Steigerungsform handelt. Nur wenn du damit eine Treppe bilden kannst, ist es ein Einfüll-Wort:<br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqf9im4w521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=22}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=14&diff=40198142021-10-09T09:35:02Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
[[Datei:9. Video Nr. 2.mp4|gross]]<br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ppp8prrkk21" style="border:0px;width:100%;height:665px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=15}}{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=13}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Datei:9._Video_Nr._2.mp4&diff=40197Datei:9. Video Nr. 2.mp42021-10-09T09:34:44Z<p>S. Adonyi: Hochgeladen mit VisualEditor Seite</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = 9. Video verbessert<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:S. Adonyi|S. Adonyi]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=17&diff=40196172021-10-09T09:07:47Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Inzwischen hat sich Tom seine Lieblingsschokolade besorgt. Und ihr macht euch gemeinsam wieder auf den Weg zu einem neuen Platz.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:11._Video.mp4|gross]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Angekommen am Marktplatz packt Britta ein paar belegte Brötchen aus. Ihr setzt euch und macht eine kurze Pause. Tom hat jetzt natürlich keinen Hunger mehr.</span><br />
<br/><br />
[[Datei:Ludwigsburg_-_Marktplatz geschnitten.jpg|400px]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Britta möchte dich noch kurz auf etwas Wichtiges hinweisen:</span><br />
<br/><br />
In beiden folgenden Sätzen kannst du "schön" einfügen, aber nur einmal handelt es sich um ein Einfüll-Wort, weil es eine Endung bekommt. Manchmal kannst du es nämlich auch einfügen, OHNE dass es eine Endung bekommt, dann gibt es aber keine Treppe, also auch kein Stufenwort. <br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Satz A: Ihr könnt '''schön''' zuhören.<br />
<br/><br />
Satz B: Euer '''schönes''' Zuhören gefällt mir.<br />
</div><br />
<br/><br />
Das Einfüllwört befindet sich in ...<br />
<br/><br/><br />
{{Box|[[17.2|Satz A]]| }}<br />
{{Box|[[18|Satz B]]| }}<br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=16}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=17&diff=40195172021-10-09T08:14:15Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Inzwischen hat sich Tom seine Lieblingsschokolade besorgt. Und ihr macht euch gemeinsam wieder auf den Weg zu einem neuen Platz.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:11._Video.mp4|gross]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Angekommen am Marktplatz packt Britta ein paar belegte Brötchen aus. Ihr setzt euch und macht eine kurze Pause. Tom hat jetzt natürlich keinen Hunger mehr.</span><br />
<br/><br />
[[Datei:Ludwigsburg_-_Marktplatz geschnitten.jpg|400px]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Britta möchte dich noch kurz auf etwas Wichtiges hinweisen:</span><br />
<br/><br />
Du kannst Einfüll-Wörter manchmal in Sätze einfügen, ohne dass sie eine Endung bekommen, dann gibt es damit keine Treppe und somit auch kein Stufenwort. In beiden folgenden Sätzen kannst du "schön" einfügen, aber nur einmal handelt es sich um ein Einfüll-Wort, weil es eine Endung bekommt.<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Satz A: Ihr könnt '''schön''' zuhören.<br />
<br/><br />
Satz B: Euer '''schönes''' Zuhören gefällt mir.<br />
</div><br />
<br/><br />
Das Einfüllwört befindet sich in ...<br />
<br/><br/><br />
{{Box|[[17.2|Satz A]]| }}<br />
{{Box|[[18|Satz B]]| }}<br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=16}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=12&diff=40168122021-10-08T13:02:02Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Die S-Bahn fährt in Ludwigsburg ein und ihr steigt alle aus. Du folgst Linus, Tom, Britta und Franzi. Mal sehen, wo sie hinlaufen.</span><br />
<br/><br />
[[Datei:Alle_von_hinten.jpg|250px]]<br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Nach 10 Minuten steht ihr gemeinsam vor dem Ludwigsburger Schloss mit dem großen Garten, der sich ''Blühendes Barock'' nennt.</span><br />
<br/><br />
[[Datei:Ludwigsburg_-_Ludwigsburger_Schloss_1.jpg|550px]]<br />
<br/><br />
[[Datei:8._Video.mp4|gross]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Franzi überreicht dir folgende Zettel:</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Flexion_1.png|250px]]<br />
[[Datei:Flexion_2.png|300px]]<br />
[[Datei:Flexion_3.png|320px]]<br />
[[Datei:Flexion_4.png|300px]]<br />
[[Datei:Flexion_5.png|300px]]<br />
[[Datei:Flexion_6.png|320px]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50tez26j21" style="border:0px;width:100%;height:900px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=11}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40033Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:39:24Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40032Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:39:08Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"{|style=text-wide:15px|}><br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40031Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:37:59Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"|style=text-wide:15px|><br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40030Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:37:38Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"| style=text-wide:15px><br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40029Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:36:39Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"|12px><br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40028Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:36:16Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"|style="padding:9px"><br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40027Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:35:39Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
{style="padding:9px"<br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
}</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40026Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:35:20Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
{style="padding:9px"}<br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40025Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:34:57Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
|<br />
style="padding:9px"<br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40023Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:19:36Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40022Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:18:50Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"8px><br />
Hier langes Wort '''langes Wort'''.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40021Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:18:14Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Hier langes Wort 'langes Wort{font-size:95%;margin:0;padding:2px;text-align:center;width:8em}'.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40020Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:17:29Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Hier langes Wort '''langes Wort'''{font-size:95%;margin:0;padding:2px;text-align:center;width:8em}.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40019Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:16:18Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Hier langes Wort '''langes Wort'''18px.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40018Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:14:49Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40017Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:14:33Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="rquiz-gapfill"><br />
Beim <Erweitern> und Kürzen muss man<br />
Zähler.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Los_geht%27s&diff=40016Los geht's2021-10-06T15:13:50Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Wichtig ist, dass du die Seiten immer von oben nach unten bearbeitest.<br /><br />
Starte erst, wenn du Kopfhörer angeschlossen und den Ton angemacht hast. <br />
<br/><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Eingangsvideo Video 1.mp4|gross]]<br />
<br />
<br /><br />
Klicke, wenn du mit einer Seite fertig bist oder zu einer Aufgabe gelangen willst, rechts unten auf "weiter".<br />
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=1}}{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=Großschreibung über den neueren Ansatz}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40015Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:13:11Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="rquiz-gapfill"><br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40014Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:12:27Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="rquiz-gapfill"><br />
<br />
Beim '''Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40013Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T15:00:22Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40012Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T14:59:23Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
<br />
Beim '''%100%Erweitern()''' und Kürzen muss man<br />
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen<br />
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.<br />
<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Gro%C3%9Fschreibung_%C3%BCber_den_neueren_Ansatz&diff=40011Großschreibung über den neueren Ansatz2021-10-06T14:58:42Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Herzlich Willkommen!<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Los geht's]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
Hinweise für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad:<br />
<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Beim '''%100%Erweitern''' und Kürzen muss man<br />
Zähler.<br />
</div></div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=20&diff=40009202021-10-06T07:46:58Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Ihr steigt in den nächsten Bus. Linus hat bestimmt, wo es als nächstes hingeht. Während der langen Busfahrt fahrt ihr an vielen Plakaten vorbei. Ein paar dieser Plakate tragen jedoch Fehler.</span><br />
<br/><br/><br />
Inzwischen bist du schon geübt mit dem neuen Weg, findest du die fehlerhaften Wörter?<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Plakat_1.png|400px]]<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Fehlerhaftes Wort in korrigierter Form: '''Bau()'''<br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Plakat_2.png|400px]]<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Fehlerhaftes Wort in korrigierter Form: '''Halt()'''<br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Plakat_3.png|400px]]<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Fehlerhaftes Wort in korrigierter Form: '''öffnet()'''<br />
</div><br />
<br/><br />
[[Datei:Plakat_7.png|400px]]<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Fehlerhaftes Wort in korrigierter Form: '''Runde()'''<br />
</div><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:Plakat_5.png|400px]]<br />
<br/><br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Fehlerhaftes Wort in korrigierter Form: '''Popcorn()'''<br />
</div><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=21}}{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=19}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Datei:Plakat_7.png&diff=40008Datei:Plakat 7.png2021-10-06T07:46:44Z<p>S. Adonyi: Hochgeladen mit VisualEditor Seite</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Plakat 7<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:S. Adonyi|S. Adonyi]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Stufenw%C3%B6rter&diff=40007Stufenwörter2021-10-05T20:07:25Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Genau! Die Wörter, die großgeschrieben werden müssen, nennen wir ab jetzt immer '''Stufenwörter''' beziehungsweise '''Stufenwort''' (in der Einzahl). <br />
<br/><br />
Schließlich sind es innerhalb einer Treppe exakt die Wörter unter einer Stufe.<br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:2 Treppen mit Majuskelmarkierung.png|400px]]<br />
<br/><br/><br />
Für das Erlernen der Großschreibung über den leichteren Weg musst du dir schon einmal Folgendes merken:<br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Box|Merke|Stufenwörter werden großgeschrieben!|Merksatz}}<br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=9}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=24&diff=40006242021-10-05T20:01:52Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Tom hat alles gefunden, was er einkaufen wollte, und ihr könnt euch nun gemeinsam auf den '''Heimweg''' machen. Doch bevor du dich von den vier Kids verabschiedest und von dem spannenden, aber auch anstrengenden Tag träumst, kannst du dich bei den folgenden Aufgaben noch einmal selbst testen.</span><br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p28c1u1hn21" style="border:0px;width:100%;height:550px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pp8x07bq321" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=prt3uqms521" style="border:0px;width:100%;height:400px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=23, Ausnahmen}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=24&diff=40005242021-10-05T20:01:23Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Tom hat alles gefunden, was er einkaufen wollte, und ihr könnt euch nun gemeinsam auf den '''Heimweg''' machen. Doch bevor du dich von den vier Kids verabschiedest und von dem spannenden, aber auch anstrengenden Tag träumst, kannst du dich bei den folgenden Aufgaben noch einmal selbst testen.</span><br />
<br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p28c1u1hn21" style="border:0px;width:100%;height:450px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pp8x07bq321" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br/><br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=prt3uqms521" style="border:0px;width:100%;height:400px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=23, Ausnahmen}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=18&diff=40004182021-10-05T19:41:03Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Gut!<br />
<br/>Im letzten Video wurde dir gezeigt, wie du vorgehen musst. Entscheide bei der nächsten Aufgabe jeweils am Ende einer Zeile, ob die in Großbuchstaben geschriebenen Wörter Stufenwörter sind und großgeschrieben werden müssen. <br />
<br/>Setze 2 Einfüll-Wörter davor <br />
<br/>- haben sie dann eine Endungen => Großschreibung danach.<br />
<br/>- haben sie dann keine der bekannten Endungen => Kleinschreibung danach.<br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|weiter=Ich möchte noch einmal Beispiele für Einfüll-Wörter|weiterlink=18 Einfüll-Wörter}}<br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnh8xrcvt21" style="border:0px;width:100%;height:425px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=17}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=18&diff=40003182021-10-05T19:40:21Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
Gut!<br />
<br/>Im letzten Video wurde dir gezeigt, wie du vorgehen musst. Entscheide bei der nächsten Aufgabe jeweils am Ende einer Zeile, ob die in Großbuchstaben geschriebenen Wörter Stufenwörter sind und großgeschrieben werden müssen. <br />
<br/>Setze 2 Einfüll-Wörter davor <br />
<br/>- haben sie dann eine Endungen => Großschreibung danach.<br />
<br/>- haben sie dann keine der bekannten Endungen => Kleinschreibung danach.<br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|weiter=Ich möchte noch einmal Beispiele für Einfüll-Wörter|weiterlink=18 Einfüll-Wörter}}<br />
<br/><br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnh8xrcvt21" style="border:0px;width:100%;height:415px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
<br/><br />
<br/><br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=17}}</div>S. Adonyihttps://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=17&diff=40002172021-10-05T19:31:58Z<p>S. Adonyi: </p>
<hr />
<div><br/><br />
<span style="color:#0000FF">Inzwischen hat sich Tom seine Lieblingsschokolade besorgt. Und ihr macht euch gemeinsam wieder auf den Weg zu einem neuen Platz.</span><br />
<br/><br />
<br/><br />
[[Datei:11._Video.mp4|gross]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Angekommen am Marktplatz packt Britta ein paar belegte Brötchen aus. Ihr setzt euch und macht eine kurze Lauf-Pause. Tom hat jetzt natürlich keinen Hunger mehr.</span><br />
<br/><br />
[[Datei:Ludwigsburg_-_Marktplatz geschnitten.jpg|400px]]<br />
<br/><br />
<br/><br />
<span style="color:#0000FF">Britta möchte dich noch kurz auf etwas Wichtiges hinweisen:</span><br />
<br/><br />
Du kannst Einfüll-Wörter manchmal in Sätze einfügen, ohne dass sie eine Endung bekommen, dann gibt es damit keine Treppe und somit auch kein Stufenwort. In beiden folgenden Sätzen kannst du "schön" einfügen, aber nur einmal handelt es sich um ein Einfüll-Wort, weil es eine Endung bekommt.<br />
<div class="lueckentext-quiz"><br />
Satz A: Ihr könnt '''schön''' zuhören.<br />
<br/><br />
Satz B: Euer '''schönes''' Zuhören gefällt mir.<br />
</div><br />
<br/><br />
Das Einfüllwört befindet sich in ...<br />
<br/><br/><br />
{{Box|[[17.2|Satz A]]| }}<br />
{{Box|[[18|Satz B]]| }}<br />
<br/><br />
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=16}}</div>S. Adonyi