Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
*Produzieren und Präsentieren | *Produzieren und Präsentieren | ||
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.) | **"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.) | ||
*Problemlösen und Handeln | *Problemlösen und Handeln (S.13) | ||
**Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | **"Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen" | ||
**Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | **"Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln" | ||
**Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | **"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen" | ||
**Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | **"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen" | ||
*Schützen und sicher agieren | *Schützen und sicher agieren | ||
**Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12) | **"Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12) | ||
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)'' | ''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)'' |
Version vom 21. Januar 2020, 15:35 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler...
- verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
- verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
- können Texte erschließen, in dem sie...
- gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
- Texte genau lesen können
- zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
- eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
- bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
- Kommunizieren und Kooperieren
- "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
- Produzieren und Präsentieren
- "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
- Problemlösen und Handeln (S.13)
- "Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen"
- "Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln"
- "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
- "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
- Schützen und sicher agieren
- "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)
Lesepfad: Pünktchen und Anton