Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(335 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Anskeit.png|left|120px]]
Die Studierenden
 
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
Ich habe an der [http://www.tu-dortmund.de Technischen Universität Dortmund] die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik auf Lehramt (Grundschule) studiert.
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
<br>
nutzen,
<br>
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
2008 habe ich meine Bachelorarbeit zum Thema "Wiki-Einsatz in der Grundschule. Potenziale und Herausforderungen - Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts" und darauf aufbauend dann 2010 die Masterarbeit zum Thema "Virtuelle Schreibkonferenzen mit Wiki-Technologie in der Grundschule" geschrieben.
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
<br>
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
<br>
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
Von 2008 bis 2011 habe ich in der Online-Redaktion unserer wiki-basierten Institutswebseite [http://www.studiger.tu-dortmund.de Studiger] gearbeitet und zusammen mit Michael Beißwenger das [http://wikis.zum.de/IBK-Wiki IBK-Wiki] (Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht) der ZUM-Wiki-Family aufgebaut.
zum literarischen Lernen,
<br>
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
<br>
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
Seit Mai 2011 betreue ich das [http://wikis.zum.de/SEG-Wiki SEG-Wiki] (Schüleraustausch Essen-Gliwice) in der ZUM-Wiki-Family und bin seit November 2011 Mitglied im [http://www.zum.de/zum/vorstand.html Vorstand] der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet ([http://www.zum.de/zum/mitarbeit.html ZUM.de]).
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
<br>
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
<br>
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
Zur Zeit arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [https://www.uni-siegen.de/phil/germanistik Universität Siegen] am Lehrstuhl von [https://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/mitarbeiter/steinhoff_torsten/?lang=de Prof. Dr. Steinhoff] und promoviere im Bereich der Schreibdidaktik.
<br>
<br>
'''Kontakt:'''
 
*E-Mail: anskeit.zum(@)gmail.com
 
<br>

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.