Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Lernpfad Wiki-Test ====
Die Studierenden
=====Name=====
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
'''Nadine Anskeit'''
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
 
nutzen,
=====Studienfächer=====
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
Deutsch, Englisch, Mathe
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
 
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
Kapitel 1: Formatierungen<br>
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
'''Fettschrift'''<br>
zum literarischen Lernen,
''Kursiv''<br>
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
'''''Fett- und Kursiv'''''<br>
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
 
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
 
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
[[Benutzer:Nadine Anskeit/Seminar WiSe 2021|Teilnehmer:innen des Seminars WiSe 2021]]
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.

Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.