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Die Studierenden
 
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
 
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
 
nutzen,
 
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
*[[Tugba]]
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
 
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
 
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
 
zum literarischen Lernen,
 
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
 
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
*[[Emily]]
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
 
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
 
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
 
 
 
*[[Lena Marie]]
 
 
 
 
 
*[[Miriam]]
 
 
 
 
 
*[[Hannah-Sophie]]
 
 
 
 
 
*[[Jennifer]]
 
 
 
 
 
*[[Jennifer]]
 
 
 
 
 
*[[Olena]]
 
 
 
 
 
*[[Evalina]]
 
 
 
 
 
*[[Lena]]
 
 
 
 
 
*[[Anna]]
 
 
 
 
 
*[[Lara]]
 
 
 
 
 
*[[Joanna Carol]]
 
 
 
 
 
*[[Gina]]
 
 
 
 
*[[Lisa]]
 
 
 
 
 
*[[Lena Sophie]]
 
 
 
 
 
*[[Uta Sophie]]
 
 
 
 
 
*[[Sarah]]
 
 
 
 
 
*[[Lisa]]
 
 
 
 
 
*[[Jennifer]]
 
 
 
 
 
*[[Zoe]]
 
 
 
 
*[[Maria Helena Karolina]]
 
 
 
 
 
*[[Océane]]
 
 
 
 
 
*[[Paulina]]

Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.