Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(41 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Name:  =
Die Studierenden
=====Vorname=====
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
'''Nadine'''
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
=====Nachname=====
nutzen,
'''Anskeit'''
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
==== Uni:  ====
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
PH Karlsruhe
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
====Fächer: ====
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
'''''Deutsch'''''
zum literarischen Lernen,
====Seminarteilnehmer====
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
*[[Lelia]]
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
*[[Tina]]
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
# [[Soraya]]
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
#[[Isabella Judith]]
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.