Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
|
|
| (26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls sind in der Lage,
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=10586475" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
| - sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen,
| |
| - die Bedeutung etablierter Forschungsmethoden (z.B. Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse) aus der Perspektive der Deutschdidaktik zu erläutern,
| |
| - die Bedeutung der Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (z.B. IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder von Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen fachlich angemessen einzuschätzen und bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen,
| |
| - sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch zu diskutieren,
| |
| Diversität, auch mit der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und beim unterrichtliche Handeln zu berücksichtigen.
| |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2025, 13:42 Uhr