PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Mediale Kompetenzen</span>===== Routinierter Umgang mit... ...Tastatur ...wikibasierten Schreiben ...Taskcards =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>===== Schüler:innen sollten... ...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen. ...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Mediale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Klassenstufe</span>=====
Routinierter Umgang mit...


...Tastatur
* Klasse 3/4


...wikibasierten Schreiben


...Taskcards
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
Schüler:innen sollten...


...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Dauer</span>=====


...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.
* Ca. 2-3 Schulstunden


...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.
 
 
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Benötigte Materialien</span>=====
 
* Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
 
 
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>=====
 
1) '''Einstieg:''' Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
 
2) '''Digitale Mindmap:''' Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
 
3) '''Wikibasiertes Schreiben:''' Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
 
4) '''Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in:''' Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
 
5) '''Textüberarbeitung:''' Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
 
6) '''Sicherung im Plenum:''' Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung

Aktuelle Version vom 21. Juli 2025, 12:30 Uhr

Klassenstufe
  • Klasse 3/4


Dauer
  • Ca. 2-3 Schulstunden


Benötigte Materialien
  • Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“


Grober Ablauf

1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“

2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente

3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste

4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten

5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen

6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung