PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Benötigte Materialien</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Benötigte Materialien</span>=====


*
* Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
 
 
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>=====
 
1) '''Einstieg:''' Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
 
2) '''Digitale Mindmap:''' Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
 
3) '''Wikibasiertes Schreiben:''' Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
 
4) '''Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in:''' Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
 
5) '''Textüberarbeitung:''' Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
 
6) '''Sicherung im Plenum:''' Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung

Aktuelle Version vom 21. Juli 2025, 12:30 Uhr

Klassenstufe
  • Klasse 3/4


Dauer
  • Ca. 2-3 Schulstunden


Benötigte Materialien
  • Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“


Grober Ablauf

1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“

2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente

3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste

4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten

5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen

6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung