PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Benötigte Materialien</span>===== | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Benötigte Materialien</span>===== | ||
* | * Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals | ||
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“ | |||
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“ | |||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>===== | |||
1) '''Einstieg:''' Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“ | |||
2) '''Digitale Mindmap:''' Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente | |||
3) '''Wikibasiertes Schreiben:''' Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste | |||
4) '''Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in:''' Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten | |||
5) '''Textüberarbeitung:''' Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen | |||
6) '''Sicherung im Plenum:''' Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung | |||
Aktuelle Version vom 21. Juli 2025, 12:30 Uhr
Klassenstufe
- Klasse 3/4
Dauer
- Ca. 2-3 Schulstunden
Benötigte Materialien
- Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
Grober Ablauf
1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
