PH Karlsruhe/ Deutsch/ Lern- und Lesepfade: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
< PH Karlsruhe | Deutsch
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>'''Lernpfade'''</big> | <big>'''Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben'''</big> | ||
====== ''' | |||
* [[ | ====== '''Sommersemester 2025''' ====== | ||
* [[ | |||
* [ | * [[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells|Interaktiver Lernpfad: Doppelkonsonanten]] | ||
* [[Lernpfad: | * [https://learningapps.org/display?v=ppn0sr86n25 LearningApps: Auslautverhärtung] | ||
* [ | * [https://learningapps.org/watch?v=p6zrrzcw325 LearningApps: Satzinterne Großschreibung 1] | ||
* [[ | * LearningApps: [https://learningapps.org/watch?v=pw3dw2k1k25 Satzinterne Großschreibung 2] | ||
* [[ | * [https://learningapps.org/watch?v=pooryoeok25 LearningApps Lernpfad: Komma (Aufzählung)] | ||
* [[ | * [[Übungen zu Umlauten#Medienkompetenz:|Interaktiver Lernpfad: Umlaute]] | ||
* [[Lernpfad: | * [https://1drv.ms/w/c/b8c6b20f117d5081/EWIIFz41Ot1DrTCZrZkS29wBreD070WMcmx7caiKi-j5rA Interaktive Übungen: s-Schreibung] | ||
* [[Lernpfad: | * LearningAps: Satzinterne Großschreibung | ||
* [[Lernpfad | ** [https://learningapps.org/41399179 Übung 1] | ||
* [[Lernpfad | ** [https://learningapps.org/display?v=p9cfg45zk25 Übung 2] | ||
* [[Lernpfad: | ** [https://learningapps.org/display?v=ppcfne74t25 Übung 3] | ||
* [[Lernpfad | ** [https://learningapps.org/display?v=pwchqpt4k25 Übung 4] | ||
* [[Lernpfad | * [https://learningapps.org/display?v=pqfwvrpck25 LearningAps: s-Schreibung] | ||
* Silbengelenk: tz oder z: [https://learningapps.org/watch?v=pwrkfxnw525  https://learningapps.org/watch?v=pe57sodxn25 Interaktive Übung] und [https://youtu.be/9h0zWYf6Wwg?si=xYvfNvcdR6kaoenm Erklärvideo] | |||
* [[Das/dass-Schreibung|Interaktiver Lernpfad: das/dass]] | |||
* [https://learningapps.org/display?v=porbeq0rn25 LearningApps: das/dass] | |||
* LearningApps: Umlaute | |||
** [https://learningapps.org/display?v=p63w8oqzc25 Übung 1] | |||
** [https://learningapps.org/watch?v=p5wh2b4at25 Übung 2] | |||
====== '''Wintersemester 2023/24''' ====== | |||
* [[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung]] | |||
* [[Lernpfad: Das silbentrennende h]] | |||
====== '''Wintersemester 2022/2023''' ====== | |||
* [[Lernpfad Rechtschreibstrategien|Rechtschreibstrategien]] | |||
* [[Lernpfad FRESCH-Methode|FRESCH-Methode]] | |||
* [[Lernpfad Personenbeschreibung 2|Personenbeschreibung]] | |||
* [[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung| Satzinterne Großschreibung]] | |||
* [[Lernpfad|Schreibübungen]] | |||
* [[Lernpfad zu Das/Dass| das/dass]] | |||
* [https://lernpfad.ch/pfad/qry6emtgkzbc Kommasetzung] | |||
====== '''Sommersemester | ====== '''Sommersemester 2022''' ====== | ||
* [[Lernpfad: | * [[Fremdwörter|Fremdwörter]] | ||
* [[ | * [[Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen 1|Zusammengesetzte Nomen]] | ||
* [[Lernpfad | * [[Lernpfad zu doppelten Konsonanten|Doppelte Konsonanten]] | ||
* [[Lernpfad: | * [[Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen|Satzarten und Satzschlusszeichen]] | ||
* [[Lernpfad: | * [[Lernpfad "Wörtliche Rede"|Wörtliche Rede]] | ||
* [[Lernpfad: Subjekt-Prädikat|Subjekt-Prädikat]] | |||
* [[Steigerung von Adjektiven]] | |||
* [[Lernpfad zu Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
* [[Lernpfad: Worttrennung|Worttrennung]] | |||
* [[Lernpfad/Das oder Dass?|Das oder Dass]] | |||
* [[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten|Die Werkstatt der Doppelkonsonanten]] | |||
====== '''Wintersemester 2021/2022''' ====== | ====== '''Wintersemester 2021/2022''' ====== | ||
| Zeile 39: | Zeile 71: | ||
* [[Lernpfad: Direkte Rede|Direkte Rede]] | * [[Lernpfad: Direkte Rede|Direkte Rede]] | ||
====== '''Sommersemester | ====== '''Sommersemester 2021''' ====== | ||
* [[ | * [[Lernpfad: das oder dass|das oder dass?]] | ||
* [[Lernpfad: | * [[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung|ie-Schreibung]] | ||
* [[Lernpfad: Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t|Auslautverhärtung - d oder t]] | |||
* [[Lernpfad: f oder v|f oder v?]] | |||
====== '''Wintersemester 2020/2021''' ====== | |||
* [[Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell|Einführung in das Haus-Garagen-Modell]] | |||
* [[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene|Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene]] | |||
* [[Lernpfad:Konsonantendopplung|Konsonantendopplung]] | |||
* [[Lernpfad: Das Geister - h|Das Geister-h (Dehnungs-h und silbentrennendes h)]] | |||
* [[Lernpfad: ie-Schreibung|ie-Schreibung]] | |||
* [[Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß|Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß]] | |||
* [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe|Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe]] | |||
* [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb|Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb]] | |||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Lernpfad: das/dass|das/dass]] | |||
* [[Lernpfad: Interpunktion|Interpunktion]] | |||
* [[Lernpfad: Wir schreiben mit der FRESCH-Methode|Wir schreiben mit der FRESCH-Methode]] | |||
* [[Lernpfad: Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode|Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode]] | |||
* [[Lernpfad: Wörter mit ck und tz|Wörter mit ck und tz]] | |||
* [[Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur|Den Wortarten auf der Spur]] | |||
====== '''Weitere''' ====== | ====== '''Weitere''' ====== | ||
* [[M@il-Profi]] | * [[M@il-Profi]] | ||
* [[Lernpfad: Personenbeschreibung]] | * [[Lernpfad: Personenbeschreibung]] | ||
Aktuelle Version vom 4. August 2025, 15:34 Uhr
Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben
Sommersemester 2025
- Interaktiver Lernpfad: Doppelkonsonanten
- LearningApps: Auslautverhärtung
- LearningApps: Satzinterne Großschreibung 1
- LearningApps: Satzinterne Großschreibung 2
- LearningApps Lernpfad: Komma (Aufzählung)
- Interaktiver Lernpfad: Umlaute
- Interaktive Übungen: s-Schreibung
- LearningAps: Satzinterne Großschreibung
- LearningAps: s-Schreibung
- Silbengelenk: tz oder z: Interaktive Übung und Erklärvideo
- Interaktiver Lernpfad: das/dass
- LearningApps: das/dass
- LearningApps: Umlaute
Wintersemester 2023/24
Wintersemester 2022/2023
Sommersemester 2022
- Fremdwörter
- Zusammengesetzte Nomen
- Doppelte Konsonanten
- Satzarten und Satzschlusszeichen
- Wörtliche Rede
- Subjekt-Prädikat
- Steigerung von Adjektiven
- Wortfamilien
- Worttrennung
- Das oder Dass
- Die Werkstatt der Doppelkonsonanten
Wintersemester 2021/2022
- Das Dehnungs-h
- ie oder i?
- s, ss oder ß?
- z oder tz - k oder ck?
- Umlaute
- Doppelte Mitlaute
- Doppelte Konsonanten
- b und p - Auslautverhärtung
- Verlängerungsstrategie
- Verlängerungsprobe
- Wortfamilien
- Direkte Rede
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
- Einführung in das Haus-Garagen-Modell
- Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene
- Konsonantendopplung
- Das Geister-h (Dehnungs-h und silbentrennendes h)
- ie-Schreibung
- Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß
- Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe
- Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb
- Groß- und Kleinschreibung
- das/dass
- Interpunktion
- Wir schreiben mit der FRESCH-Methode
- Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode
- Wörter mit ck und tz
- Den Wortarten auf der Spur
