Lesepfad:Der Tod auf dem Apfelbaum/ Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<br> | <br> | ||
2.2 Schreiben | 2.2 Schreiben | ||
* | Texte verfassen: | ||
* (1) eine Schreibidee entwicklen, planen und aufschreiben | |||
* (2) Schreibanlass verständlich, strukturiert und adressaten- und funktionsgerecht schreiben | |||
* (3) Texte an Schreibaufgabe überprüfen | |||
elektronische Medien nutzen: | |||
elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | |||
2.3 Lesen | 2.3 Lesen | ||
Lesefähigkeiten | |||
Version vom 4. Oktober 2025, 11:50 Uhr
'''Wichtige Informationen für die Lehrkräfte'''
Für die Bearbeitung des Lesepfads: Der Tod auf dem Apfelbaum benötigen die Schüler:innen...
- Die Geschichte: Der Tod auf dem Apfelbaum aus dem Jojo-Lesebuch auf der Seite 16 und 17. Am besten in Ausgedruckter Form.
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Stifte
- Für die Bearbeitung des Lesepfads ist keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal für die Schüler:innen nötig.
- Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte der Geschichte
Kompetenzen die durch den Lesepfad erreicht werden
Fachkompetenzen
prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte verfassen:
- (1) eine Schreibidee entwicklen, planen und aufschreiben
- (2) Schreibanlass verständlich, strukturiert und adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- (3) Texte an Schreibaufgabe überprüfen
elektronische Medien nutzen: elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
2.3 Lesen Lesefähigkeiten
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern
Die Schüler:innen können...
- (1) Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen
- (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
