PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief2/ Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben" | ====== <colorize =""="">Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben" </colorize> ====== | ||
Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes. | Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes. | ||
Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben | '''Lernziele:''' Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben | ||
Lernvoraussetzungen: | '''Lernvoraussetzungen:''' | ||
<u>''Fachliche Lernvoraussetzungen:''</u> | |||
Dauer: ca. 90min | - Textsortenwissen über Briefarten | ||
- Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts | |||
- Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse | |||
<u>''Mediale Lernvoraussetzungen:''</u> | |||
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen | |||
- Schreiben im ZUMPad | |||
- selbstständiges Arbeiten | |||
''<u>Kognitive Voraussetzungen: </u>'' | |||
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools | |||
'''Benötigtes Material:''' Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag) | |||
'''Dauer:''' ca. 90min | |||
Aktuelle Version vom 30. Juni 2025, 12:36 Uhr
Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben"
Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.
Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben
Lernvoraussetzungen:
Fachliche Lernvoraussetzungen:
- Textsortenwissen über Briefarten - Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts - Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse
Mediale Lernvoraussetzungen:
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen - Schreiben im ZUMPad - selbstständiges Arbeiten
Kognitive Voraussetzungen:
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools
Benötigtes Material: Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)
Dauer: ca. 90min
