PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief2/ Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.
Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.


Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben
'''Lernziele:''' Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben


Lernvoraussetzungen: Textsortenwissen über Briefarten, Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts
'''Lernvoraussetzungen:'''


Benötigtes Material: Lernpfad, Stift und Papier
<u>''Fachliche Lernvoraussetzungen:''</u>


Dauer: ca. 90min
- Textsortenwissen über Briefarten
- Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts
- Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse
 
<u>''Mediale Lernvoraussetzungen:''</u>
 
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen
- Schreiben im ZUMPad
- selbstständiges Arbeiten
 
''<u>Kognitive Voraussetzungen: </u>''
 
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools
 
 
'''Benötigtes Material:''' Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)
 
'''Dauer:''' ca. 90min

Aktuelle Version vom 30. Juni 2025, 12:36 Uhr

Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben"

Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.

Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben

Lernvoraussetzungen:

Fachliche Lernvoraussetzungen:

- Textsortenwissen über Briefarten - Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts - Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse

Mediale Lernvoraussetzungen:

- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen - Schreiben im ZUMPad - selbstständiges Arbeiten

Kognitive Voraussetzungen:

- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools


Benötigtes Material: Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)

Dauer: ca. 90min