Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 4: Zeile 4:


Ziel: Die Schüler:innen …
Ziel: Die Schüler:innen …
✅ unterscheiden sicher zwischen „das“ und „dass“ anhand ihrer syntaktischen Funktion.
 
✅ wenden die Regel „dieses/jenes/welches → das / verbindet es Sätze → dass“ korrekt in Übungen an.
* ✅ unterscheiden sicher zwischen '''„das“ und „dass“''' anhand ihrer syntaktischen Funktion.
✅ nutzen Strategien zur richtigen Schreibung gezielt in eigenen Texten.
* ✅ wenden die Regel '''„dieses/jenes/welches → das / verbindet es Sätze → dass“''' korrekt in Übungen an.
✅ entwickeln ein Verständnis für das syntaktische Prinzip der deutschen Rechtschreibung.
* ✅ nutzen '''Strategien zur richtigen Schreibung''' gezielt in eigenen Texten.
✅ verwenden digitale Medien selbstständig zur Rechtschreibübung (z. B. LearningApps).
* ✅ entwickeln ein '''Verständnis für das syntaktische Prinzip''' der deutschen Rechtschreibung.
✅ reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz und Fehlerquellen kritisch.
* ✅ verwenden '''digitale Medien selbstständig''' zur Rechtschreibübung (z. B. LearningApps).
* '''reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz''' und Fehlerquellen kritisch.





Version vom 7. Juli 2025, 10:16 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass"- Schreibung.

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet

Ziel: Die Schüler:innen …

  • ✅ unterscheiden sicher zwischen „das“ und „dass“ anhand ihrer syntaktischen Funktion.
  • ✅ wenden die Regel „dieses/jenes/welches → das / verbindet es Sätze → dass“ korrekt in Übungen an.
  • ✅ nutzen Strategien zur richtigen Schreibung gezielt in eigenen Texten.
  • ✅ entwickeln ein Verständnis für das syntaktische Prinzip der deutschen Rechtschreibung.
  • ✅ verwenden digitale Medien selbstständig zur Rechtschreibübung (z. B. LearningApps).
  • reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz und Fehlerquellen kritisch.


Die Regeln

Regeln

Die AufgabenBearbeiten

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Verfassen eines eigenen Textes

Korrektur des eigenen Textes


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln

Analysieren und Reflektieren


Rechtschreibkompetenz

Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung

Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)

Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)

Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.

Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/ und Lernpfad: das/dass

https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).