PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen

Aus ZUM Grundschullernportal
Klassenstufe
  • Klasse 3/4


Dauer
  • Ca. 2-3 Schulstunden


Benötigte Materialien
  • Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“


Grober Ablauf
  1. Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
  1. Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
  1. Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
  1. Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
  1. Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
  1. Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
  1. Nummerierte Liste