PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen
Aus ZUM Grundschullernportal
Klassenstufe
- Klasse 3/4
Dauer
- Ca. 2-3 Schulstunden
Benötigte Materialien
- Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
Grober Ablauf
- Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
- Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
- Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
- Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
- Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
- Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
- Nummerierte Liste
