PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen
Aus ZUM Grundschullernportal
Klassenstufe
- Klasse 3/4
Dauer
- Ca. 2-3 Schulstunden
Benötigte Materialien
- Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
Grober Ablauf
1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
