Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016)
Aus ZUM Grundschullernportal
Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016)
(Zuordnung der Pfad-Elemente zu KMK-Kompetenzbereichen)
- Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren: Relevante Informationen in Hypertexten finden, auswählen, ordnen (Navigations- und Markieraufgaben).
- Kommunizieren & Kooperieren: Begründete Austauschformate (Mini-Kommentare, Partnerabgleich von Lesewegen).
- Produzieren & Präsentieren: Digitale Notizen/Markierungen, Mini-Präsentation „Mein Leseweg & warum“.
- Schützen & sicher Agieren: Kindgerechte Hinweise zu Datenschutz/Urheberrecht bei Mediennutzung im Pfad.
- Problemlösen & Handeln: Entscheidungsaufgaben bei Navigationskonflikten (zwei plausible Links – welcher passt zu meinem Ziel?).
- Analysieren & Reflektieren: Reflexionsbögen (vor/nach), Begründung von Strategieeinsatz und Quellenwahl.
