Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016)

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad: Digitale Lesestrategien
Version vom 15. September 2025, 15:42 Uhr von Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) = ''(Zuordnung der Pfad-Elemente zu KMK-Kompetenzbereichen)'' * '''Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren:''' Relevante Informationen in Hypertexten '''finden''', '''auswählen''', '''ordnen''' (Navigations- und Markieraufgaben). * '''Kommunizieren & Kooperieren:''' Begründete '''Austauschformate''' (Mini-Kommentare, Partnerabgleich von Lesewegen). * '''Produzieren…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016)

(Zuordnung der Pfad-Elemente zu KMK-Kompetenzbereichen)

  • Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren: Relevante Informationen in Hypertexten finden, auswählen, ordnen (Navigations- und Markieraufgaben).
  • Kommunizieren & Kooperieren: Begründete Austauschformate (Mini-Kommentare, Partnerabgleich von Lesewegen).
  • Produzieren & Präsentieren: Digitale Notizen/Markierungen, Mini-Präsentation „Mein Leseweg & warum“.
  • Schützen & sicher Agieren: Kindgerechte Hinweise zu Datenschutz/Urheberrecht bei Mediennutzung im Pfad.
  • Problemlösen & Handeln: Entscheidungsaufgaben bei Navigationskonflikten (zwei plausible Links – welcher passt zu meinem Ziel?).
  • Analysieren & Reflektieren: Reflexionsbögen (vor/nach), Begründung von Strategieeinsatz und Quellenwahl.