Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad: Digitale Lesestrategien
Version vom 15. September 2025, 15:44 Uhr von Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell = * '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion). * '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung). * '''Modification:''' '''Umgestaltung''' der Lernsituation durch '''prozessnahe Scaffolds''' (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade). * '''Redefinition:''' '''Verzwei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

  • Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
  • Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
  • Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
  • Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.