(6) Grundschulpost

Aus ZUM Grundschullernportal

In den letzten Kapiteln hast du ganz schön viel über die E-Mail gelernt.

== (1) Was ist eine E-M@il? (2) Wie ist eine E-Mail aufgebaut? (3) Wie schreibt man eine E-Mail? (4) Dein E-Mail-Spickzettel Du bist zu einem richtigen Mail-Profi geworden. Als Mail-Profi erhält man auch die Erlaubnis, E-Mails mit der Grundschulpost versenden zu dürfen. ____________________________________________________________________________________________________________________ Was ist die Grundschulpost? Die Grundschulpost ist ein E-Mail-Dienst für Kinder mit dem du sicher im Internet mit deinen Freunden E-Mails hin und her schreiben kannst. Mit einem E-Mail-Account der Grundschulpost kannst du dein erlerntes Wissen zum Thema E-Mail endlich nutzen. ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ Hier geht´s zur Internetseite der Grundschulpost: https://www.zum.de/portal/ZUM-Grundschulpost A u f g a b e ( 1 ) Schau dir die Erklärvideos für die Internetseite der Grundschulpost an. Diese Fragen werden in den Videos beantwortet: * Wie kann ich mich einloggen? Wo muss ich meinen Benutzernamen und mein Passwort angeben? * Wie ist die Grundschulpost aufgebaut? Wo finde ich was? * Wie schreibe ich meine erste E-Mail? Hier geht es zu den Videos ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ --> Einbindung VIDEO!!!

A u f g a b e ( 2 ) 1) Gehe jetzt zu deinem Lehrer / deiner Lehrerin. 2) Dein Lehrer / deine Lehrerin hat für dich bereits eine eigene E-Mail-Adresse mit einem Passwort für die Grundschulpost (ZUM-Mail-Grundschule) erstellt. Damit kannst du dich auf der Seite der Grundschulpost einloggen und die erste E-Mail schreiben. Hier gehts zur Grundschulpost https://www.zum.de/portal/ZUM-Grundschulpost 3) Logge dich bei der Grundschulpost ein und schaue dir das Programm ganz genau an. A u f g a b e ( 3 ) Auf dem Zettel befindet sich eine weitere E-Mail Adresse. Diese ist kursiv gedruckt. Diese E-Mail-Adresse gehört einem Grundschüler aus deiner Partnerschule, der dein neuer E-Mail-Freund werden kann. Für den Beginn eurer Brieffreundschaft :