Allgemeine Informationen zu "Die Tiere sind frei": Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


=Zielgruppe=  
=Zielgruppe=  
Dieser Lesepfad kann von jeder Klassenstufe bearbeitet werden. Hauptsächlich ist er für Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 2 konzipiert.  
Dieser Lesepfad kann von jeder Klassenstufe bearbeitet werden. Hauptsächlich ist er für Schülerinnen und Schülern (SuS) der Klassenstufe 2 konzipiert.  


=Technische Voraussetzungen=
=Technische Voraussetzungen=
Zeile 14: Zeile 14:
=Lernziele=
=Lernziele=
* Selbständige Überprüfung des Leseverständnisses zum Bilderbuch "Die Tiere sind frei!"
* Selbständige Überprüfung des Leseverständnisses zum Bilderbuch "Die Tiere sind frei!"
* Förderung des Umgangs medienbezogener Lerninhalten
* Förderung des Umgangs medienbezogener Lerninhalte
* Produktion eigener Medienprodukte, durch Erweiterung des Lesepfads von den Schülerinnen und Schülern
* Produktion eigener Medienprodukte, durch Erweiterung des Lesepfads von den Schülerinnen und Schülern


Zeile 23: Zeile 23:


=Didaktischer Kommentar=
=Didaktischer Kommentar=
Der Aufbau des Lernpfades folgt dem Prinzip "Vorwissen über das Bilderbuch aktivieren, anwenden und verknüpfen."
Die Absolvierung des Lernpfades basiert auf Wissen über das entsprechende Bilderbuch, deshalb sollte dieses vorher gelesen und aufmerksam betrachtet worden sein. Alternativ ist abzuwägen, ob die Verfügbarkeit des Bilderbuches während der Bearbeitung des Lernpfades als Hilfestellung sinnvoll ist.
Die Bearbeitung des Lesepfades kann in Unterrichtseinheiten eingebettet werden, kann als optionale Aufgabe für manche SuS angeboten werden oder als Leseüberprüfung eingesetzt werden. Mit der Bearbeitung des Lesepfades werden gleichzeitig fachliche Aspekte und Kompetenzen im medialen Umgang erlernt.


=Über uns=
=Über uns=
Wir sind zwei Grundschullehramtsstudenten und haben im Rahmen eines Online-Seminares diesen Lernpfad erstellt. Wir studieren beide Deutsch als Hauptfach und freuen uns über jede Person, die unseren Lesepfad durchläuft.


Dieser Lesepfad wurde von folgenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erstellt:  
Dieser Lesepfad wurde von folgenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erstellt:  

Version vom 25. Juni 2020, 12:18 Uhr

Hier findest du allgemeine Informationen zum Lesepfad "Die Tiere sind frei!":

Zurück zur Startseite

Zielgruppe

Dieser Lesepfad kann von jeder Klassenstufe bearbeitet werden. Hauptsächlich ist er für Schülerinnen und Schülern (SuS) der Klassenstufe 2 konzipiert.

Technische Voraussetzungen

Für die Bearbeitung des Lesepfades wird ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugriff benötigt. Der Lesepfad kann entweder in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit bearbeitet werden. Beim Durchlaufen des Lesepfads werden Inhalte des Bilderbuches abgefragt, deshalb ist es notwendig, das Bilderbuch vor der Bearbeitung dieses Lesepfads zu lesen.

Kurzbeschreibung des Bilderbuches

In dem Bilderbuch "Die Tiere sind frei!" von Piotr und Jozef Wilkon handelt es sich um einen alten Tierwärter, welcher aus einem Nickerchen hochschreckt und bemerkt, dass alle Käfige offen sind und die Tiere gerade in die Stadt verschwinden. Es herrscht Chaos in der Stadt. Der Tierwärter schaut sich das Drunter und Drüber an und hofft es wäre nur ein Traum. Vielleicht war es das doch?

Lernziele

  • Selbständige Überprüfung des Leseverständnisses zum Bilderbuch "Die Tiere sind frei!"
  • Förderung des Umgangs medienbezogener Lerninhalte
  • Produktion eigener Medienprodukte, durch Erweiterung des Lesepfads von den Schülerinnen und Schülern


Bezug zum Bildungsplan

Fachkompetenz

Medienkompetenz

Didaktischer Kommentar

Der Aufbau des Lernpfades folgt dem Prinzip "Vorwissen über das Bilderbuch aktivieren, anwenden und verknüpfen." Die Absolvierung des Lernpfades basiert auf Wissen über das entsprechende Bilderbuch, deshalb sollte dieses vorher gelesen und aufmerksam betrachtet worden sein. Alternativ ist abzuwägen, ob die Verfügbarkeit des Bilderbuches während der Bearbeitung des Lernpfades als Hilfestellung sinnvoll ist. Die Bearbeitung des Lesepfades kann in Unterrichtseinheiten eingebettet werden, kann als optionale Aufgabe für manche SuS angeboten werden oder als Leseüberprüfung eingesetzt werden. Mit der Bearbeitung des Lesepfades werden gleichzeitig fachliche Aspekte und Kompetenzen im medialen Umgang erlernt.

Über uns

Wir sind zwei Grundschullehramtsstudenten und haben im Rahmen eines Online-Seminares diesen Lernpfad erstellt. Wir studieren beide Deutsch als Hauptfach und freuen uns über jede Person, die unseren Lesepfad durchläuft.

Dieser Lesepfad wurde von folgenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erstellt:

  • Fabian Schöck
  • Katja Hog


Zurück zur Startseite