Das Dativ-Objekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Du kennst bereits die Satzglieder Subjekt und Prädikat. Die meisten Sätze erhalten aber noch mehr Satzglieder, die sogenannten Objekte. Manchmal gibt es au…“)
 
 
Zeile 31: Zeile 31:
 
Antwort: Simon
 
Antwort: Simon
  
<br />
+
 
 +
Nun hast du auch das Dativ-Objekt kennengelernt und darfst auf der nächsten Seite endlich deine eigenen Übungen dazu machen: '''''[[Übungsseite zum Dativ-Objekt|Übungsseite-Dativ-Objekt]]'''.''<br />

Aktuelle Version vom 13. Februar 2021, 13:57 Uhr

Du kennst bereits die Satzglieder Subjekt und Prädikat.

Die meisten Sätze erhalten aber noch mehr Satzglieder, die sogenannten Objekte.

Manchmal gibt es auch mehrere Objekte in einem Satz.

Diese liefern weitere wichtige Informationen.


Es gibt verschiedene Objekte, die wir durch bestimmte Fragen herausfinden können.

Auf dieser Seite lernst du nun das DATIV-OBJEKT kennen.

Wenn du das Dativ-Objekt heruasfinden willst, verwendest du das Fragewort: wem?


Beispiel:

Laura schenkt Simon einen Apfel.

Frage nach dem Subjekt: Wer oder was schenkt Simon einen Apfel?

Antwort: Laura.

Frage nach dem Prädiktat: Was tut Laura?

Antwort: schenkt

Frage nach dem Dativ-Objekt: Wem schenkt Laura einen Apfel?

Antwort: Simon


Nun hast du auch das Dativ-Objekt kennengelernt und darfst auf der nächsten Seite endlich deine eigenen Übungen dazu machen: Übungsseite-Dativ-Objekt.