Das Weihnachtsprojekt/Hinweise für die Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Herzliches Willkommen an die Lehrkräfte, die unseren Lernpfad besuchen. Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die Ihnen ein paar didaktische Überlegungen und Gedanken zu unserem Lernpfad veranschaulichen und die Wahl der einzelnen Aufgabenbereiche erläutern:
<big>Ein Herzliches Willkommen an die Lehrkräfte, die unseren Lernpfad besuchen. Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die Ihnen ein paar didaktische Überlegungen und Gedanken zu unserem Lernpfad veranschaulichen und die Wahl der einzelnen Aufgabenbereiche erläutern:</big>
 
<u><big>Zielgruppe:</big></u> 4. Klasse
 
<u><big>Zielsetzungen:</big></u>
# Die SuS setzen sich mit den Hintergründen des Weihnachtsfestes auseinander und können die Besonderheiten und Eigenschaften der Weihnachtszeit benennen.
# Der Wortschatz der SuS wird durch Wortschatzarbeit erweitert.
# Die SuS können selbstständig eine Bildergeschichte verfassen.
 
<u><big>Kurzbeschreibung des Lernpfads:</big></u>
Die SuS lernen durch verschiedene Aufgabenstellungen die traditionellen Hintergründe des Weihnachtsfestes kennen. Dabei geht es unter anderem darum,sowohl katholischen und evangelischen SuS als auch den SuS anderer Konfessionen einen Einblick in die christliche Tradition zu gewähren, da sie durch das Leben in Deutschland, immer wieder an Weihnachten erinnert werden. Der Lernpfad ist wie eine Stationsarbeit oder Werkstatt aufgebaut. Dabei bauen die einzelnen Aufgaben aufeiandner auf und bereiten die SuS auf das Verfassen einer Bildergeschichte vor.
 
<u><big>Einsatzmöglichkeiten:</big></u>
Die Thematik des Lernpfads bietet die Möglichkeit, den Unterricht fächerübergreifend zu gestalten. Er kann also im Reliogions- oder Deutschunterricht eingesetzt werden.
 
<u><big>Weshalb haben wir uns für einen digitalen Lernpfad entschieden?</big></u>
# Differenzierte Aufgaben können leichter erstellt und umgesetzt werden.
# Die Fachkompetenzen des Fachs Deutsch werden mit der Medienkompetenz verbunden.
# Die Motivation der SuS kann durch den Umgang mit dem Internet eingeholt werden und lässt sie an ihren vorhandenen Kompetenzen anschließen.
# Die Spalte zwischen der Mediennutzung im Alltag und der Schule verkleinert sich, da das Ausbilden der Medienkompetenz nun auch Thema des Schulunterrichts ist.
 
<u><big>Bezug zum Bildungsplan 2016 - Die Kompetenzen des Fachs Deutsch:</big></u>
 
<u><big>"Kompetenzen der digitalen Welt" - Bezug zum Strategiepapier der KMK 2016:</big></u>

Version vom 26. Januar 2021, 10:59 Uhr

Ein Herzliches Willkommen an die Lehrkräfte, die unseren Lernpfad besuchen. Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die Ihnen ein paar didaktische Überlegungen und Gedanken zu unserem Lernpfad veranschaulichen und die Wahl der einzelnen Aufgabenbereiche erläutern:

Zielgruppe: 4. Klasse

Zielsetzungen:

  1. Die SuS setzen sich mit den Hintergründen des Weihnachtsfestes auseinander und können die Besonderheiten und Eigenschaften der Weihnachtszeit benennen.
  2. Der Wortschatz der SuS wird durch Wortschatzarbeit erweitert.
  3. Die SuS können selbstständig eine Bildergeschichte verfassen.

Kurzbeschreibung des Lernpfads: Die SuS lernen durch verschiedene Aufgabenstellungen die traditionellen Hintergründe des Weihnachtsfestes kennen. Dabei geht es unter anderem darum,sowohl katholischen und evangelischen SuS als auch den SuS anderer Konfessionen einen Einblick in die christliche Tradition zu gewähren, da sie durch das Leben in Deutschland, immer wieder an Weihnachten erinnert werden. Der Lernpfad ist wie eine Stationsarbeit oder Werkstatt aufgebaut. Dabei bauen die einzelnen Aufgaben aufeiandner auf und bereiten die SuS auf das Verfassen einer Bildergeschichte vor.

Einsatzmöglichkeiten: Die Thematik des Lernpfads bietet die Möglichkeit, den Unterricht fächerübergreifend zu gestalten. Er kann also im Reliogions- oder Deutschunterricht eingesetzt werden.

Weshalb haben wir uns für einen digitalen Lernpfad entschieden?

  1. Differenzierte Aufgaben können leichter erstellt und umgesetzt werden.
  2. Die Fachkompetenzen des Fachs Deutsch werden mit der Medienkompetenz verbunden.
  3. Die Motivation der SuS kann durch den Umgang mit dem Internet eingeholt werden und lässt sie an ihren vorhandenen Kompetenzen anschließen.
  4. Die Spalte zwischen der Mediennutzung im Alltag und der Schule verkleinert sich, da das Ausbilden der Medienkompetenz nun auch Thema des Schulunterrichts ist.

Bezug zum Bildungsplan 2016 - Die Kompetenzen des Fachs Deutsch:

"Kompetenzen der digitalen Welt" - Bezug zum Strategiepapier der KMK 2016: