Den Boden schützen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:




=== Bio - Siegel ===
Du hast gelernt, worauf Bio - Bauern achten um den Boden, das Wasser und die Luft nicht zu gefährden. Ihnen ist auch wichtig, dass es den Tieren gut geht. Wenn dir das auch wichtig ist, dann kannst du Produkte mit diesen Siegeln kaufen.


Du hast nun kennen gelernt was im Bio- Anbau wichtig ist. Im Einkaufsladen erkennst du Bio - Produkte an solchen Siegeln:


[[Datei:Biosiegel.jpg|200px|thumb|left|deutsches Biosiegel und EU - Biosiegel]]
[[Datei:Biosiegel.jpg|200px|thumb|left|deutsches Biosiegel und EU - Biosiegel]]


Wenn auf einem Produkt also solche Siegel sind, dann kannst du sicher sein, dass:  
Wenn auf einem Produkt also solche Siegel sind, dann kannst du sicher sein, dass:  
* Die Tiere genug Platz haben, viele auch raus dürfen und Bio- Futter bekommen
* Die Tiere genug Platz haben, raus dürfen und Bio- Futter bekommen
* Auf den Boden und das Wasser geachtet wird, indem keine chemischen Spritzmittel verwendet werden
* Auf den Boden und das Wasser geachtet wird, indem keine chemischen Spritzmittel verwendet werden
* Darauf geachtet wird, dass der Boden gesund bleibt, indem jedes Jahr verschiedene Pflanzen eingepflanzt werden
* Immer Pflanzen auf dem Feld sind, damit die wertvolle Erde nicht weggeschwemmt wird
* Pflanzen stehen gelassen werden, wodurch versucht wird die Vielfalt zu erhalten
* Pflanzen stehen gelassen werden, wodurch versucht wird die Vielfalt zu erhalten


<div class="lueckentext-quiz">


Du hast bereits gelernt, dass es wichtig ist: den '''Boden''', das '''Wasser''' und die '''Luft''' zu schützen, da auf diesem viele Pflanzen und Tiere leben. Diese '''Vielfalt''' brauchen wir selbst auch um zu überleben. Es ist also wichtig sie zu erhalten. Doch wie schaffen wir das?
Wir können zum Beispiel darauf achten keine '''Spritzmittel''' auf die Felder zu bringen, sie sind schlecht für viele Pflanzen und Tiere. Auch ist es wichtig so viel
</div>
[[Nachhaltige Ernährung in der Grundschule|Startseite]]
[[Nachhaltige Ernährung in der Grundschule|Startseite]]


[[Die Biene und der Bauer| zurück]]
[[Der Boden und das Wasser | zurück]]


[[Erdbeeren im Winter| weiter]]


[[Die Luft| vorwärts]]




Zeile 48: Zeile 42:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ph7uo1snv20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ph7uo1snv20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
[[Nachhaltige Ernährung in der Grundschule | Startseite]]
[[Der Boden und das Wasser | zurück]]
[[Die Luft| vorwärts]]

Version vom 6. Dezember 2020, 01:54 Uhr

Schutz für Boden, Wasser und Luft

In dem Buch sind mehrere Fragen gestellt, denke darüber nach und schreibe deine Ideen auf. Klicke zuerst links auf die Frage, die du beantworten willst. Dann auf der rechten Seite unten auf: "Neuen Beitrag schreiben" und beantworte die Frage.



Das Gespräch

Hier unterhalten sich Leo und Elif. Leo baut Bio - Lebensmittel an, Elif bisher noch nicht, sie will aber von ihm lernen.


Du hast gelernt, worauf Bio - Bauern achten um den Boden, das Wasser und die Luft nicht zu gefährden. Ihnen ist auch wichtig, dass es den Tieren gut geht. Wenn dir das auch wichtig ist, dann kannst du Produkte mit diesen Siegeln kaufen.


deutsches Biosiegel und EU - Biosiegel

Wenn auf einem Produkt also solche Siegel sind, dann kannst du sicher sein, dass:

  • Die Tiere genug Platz haben, raus dürfen und Bio- Futter bekommen
  • Auf den Boden und das Wasser geachtet wird, indem keine chemischen Spritzmittel verwendet werden
  • Immer Pflanzen auf dem Feld sind, damit die wertvolle Erde nicht weggeschwemmt wird
  • Pflanzen stehen gelassen werden, wodurch versucht wird die Vielfalt zu erhalten


Startseite

zurück


vorwärts


Was kann ich tun?

Du hast schon einige Ideen, wie wir den Boden, das Wasser und die Luft schützen können. Denke jetzt darüber nach was du jeden Tag dafür tun kannst.

Bearbeite die Aufgabe.