Eichhörnchen

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 2. November 2019, 19:12 Uhr von Florian Emrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Warum überhaupt?

Das Eichhörnchen gehört schon lange zu den Inhalten an Grundschulen. Dennoch sollte man sich zu Beginn Gedanken machen, warum dieses Tier im Unterricht behandelt werden sollte. Mögliche didaktische Gründe sind:

  • Beispiel für die Angepasstheit von Tieren an ihren Lebensraum
  • Beispiel für die Überwinterung (in diesem Falle Winterruhe)
  • exemplarisches Tier im Lebensraum Wald

Arbeiten mit einer Lernkartei

Vorüberlegungen

Die folgende Lernkartei und die begleitenden Materialien wurden zur selbstständigen Arbeit der Kinder erstellt. Folgende Dinge wurden dabei beachtet:

  • Auf den Karten befinden sich kurze Texte zu einem eng abgegrenzten Themenbereich. Dadurch entstanden mehr Karten als in anderen Kartein. Vorteil ist, dass es bei mehr Karten weniger Überschneidungen zwischen Kindern gibt.
  • Auf der Rückseite jeder Karte befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder selbstständig bearbeiten.
  • Ein gemeinsamer Einstieg beginnt mit dem Arbeitsblatt "Körperbau", das ins Heft eingeklebt wird.
  • Zur Differenzierung wurden 12 Pflichtaufgaben ausgeschrieben. Es stehen 8 Wahlaufgaben für schnelle und starke Schüler zur Verfügung. Alle Aufgaben sind auf einem Laufzettel visualisiert, der mit einer Büroklammer im Heft befestigt wird. Er wird nach der Unterrichtseinheit nicht mehr benötigt.
  • Ziel ist ein geordneter Heftaufschrieb! Teilweise kommen hierzu Arbeitsblätter zum Ausschneiden zum Einsatz. Ingesamt steht aber der Aufschrieb im Vordergrund.

Vorbereitungen

Vor der Durchführung sollten folgende Dinge vorbereitet werden:

  • Lernkartei doppelseitig kopieren und laminieren. Die insgesamt 20 Karten der Kartei sollten mindestens in zweifacher Ausführung bereit stehen, um Wartezeiten zu verhindern.
  • Arbeitsblätter "Körperbau", "Nahrung" und "Feinde" müssen in ausreichender Anzahl kopiert werden. Das Gleiche gilt für die kleinen Symbole in der Datei "Körperbau".
  • Für die Aufgaben der Kartennummern 10 (Springen) und 12 (Jungtiere) sollten passende Gewichte bereitstehen.
  • Evtl. im Vorfeld Fressspuren von Eichhörnchen sammeln. Angenagte Tannenzapfen findet man im Wald leicht.
  • Evtl. passende Bücher bereitlegen.

Materialien

Download zu "Eichhörnchenkartei"

Eichhörnchenkartei-pdf.pdf
Eichhörnchenkartei.docx

20 Lernkarten zum Eichhörnchen. Auf der Rückseite befinden sich Aufgaben zum Festigen des Gelesenen. Datei doppelseitig ausdrucken und idealweise laminieren.
Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Download zu "Eichhörnchenkartei - Laufzettel"

Eichhörnchenkartei Laufzettel.docx

Der Laufzettel dient der Übersicht. Hier können Pflicht- und Wahlaufgaben gekennzeichnet werden.

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Download zu "Eichhörnchenkartei - Arbeitsblatt Körperbau"

Eichhörnchenkartei - Arbeitsblatt Körperbau.docx

Der gemeinsame Einstieg erfolgt mit diesem Arbeitsblatt. Die Körperteile müssen richtig benannt werden. Während der Arbeit mit der Kartei werden Symbole zu den Körperteilen geklebt (= Anpassungen an den Lebensraum).

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Download zu "Eichhörnchenkartei - Ausschneidebogen Nahrung"

Eichhörnchenkartei - Ausschneidebogen Nahrung.docx

Arbeitsblatt zur Lernkarte Nr. 2 (Nahrung). Hier müssen nur die Dinge ausgeschnitten werden, die das Eichhörnchen frisst.

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Download zu "Eichhörnchenkartei - Ausschneidebogen Feinde"

Eichhörnchenkartei - Ausschneidebogen Feinde.docx

Arbeitsblatt zur Lernkarte Nr. 3 (Feinde). Hier müssen nur die Feinde des Eichhörnchens ausgeschnitten werden.

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Weblinks