Einladung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Baustein 3: Begleitheft==
==Baustein 3: digitales Begleitheft==
Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen.
Mit Hilfe der App "BookCreator", die auch schon zweiten Baustein zum Einsatz kam, ist ein digitales Begleitheft zum Schreiben von Einladungen entstanden. In diesem Heft sind die inhaltlichen Kriterien aufgeführt und ausführlicher beschrieben. Dabei gibt es einerseits eine kurze Erklärung in Textform, aber auch eine Erklärung als aufgesprochene Audiodatei, die sich die Schülerinnen und Schüler anhören können. Auf einer zweiten Seite sind zu jedem Kriterium beispielhafte Formulierungen und Wörter gesammelt, die bei der Gestaltung der Einladung hilfreich sein können. Diese Sammlung kann im Laufe der Unterrichtsreihe durch die Kinder und/oder die Lehrkraft ergänzt werden.


Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr eigenen Heft übernehmen.
Denkbar wäre auch, dass im Anhang des digitalen Begleithefts im Sinne eines Portfolios auch Fotos der eigenen Einladungen gesammelt werden können. Insgesamt legen sich die Kinder auf diese Weise ein Einladung-Kompendium an, welches sie auch für spätere Schreibanlässe dieser Textform nutzen können.


{{Baustein_Material
Eine Vorschau auf das digitale Begleitheft kann [https://read.bookcreator.com/ET6LT7b11qAKqEJNOTspnrEt_LBZEo6M4sxcyCXmGKY/jjOjBqJDSnC8R5cJCxzDCg hier] eingesehen werden.
|Titel = Begleitheft
|DateinamePDF = Begleitheft_Vorgangsbeschreibung.pdf
|DateinameEdit =
|Beschreibung = In diesem Begleitheft können die Lernenden begleitend zum Lernarrangement Satzanfänge, Fachbegriffe und thematisch passende Verben und Adjektive sammeln.
}}


{{Baustein_Material
{{Baustein_Material
|Titel = Plakate Graffiti-Methode
|Titel = ePub-Vorlage für das digitale Begleitheft
|DateinamePDF = AB10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf
|LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2018/11/Einladung-schreiben.epub
|DateinameEdit =
|Beschreibung = Diese Vorlage kann in der App "BookCreator" genutzt werden.
|Beschreibung = Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen.
}}
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Version vom 12. November 2018, 17:04 Uhr

Kurzinfo
Unterrichtsideen
Diese Seite enthält Unterrichtsideen, die du ausprobieren oder hier diskutieren kannst.

Arbeitsblätter
Diese Seite enthält druckbare Arbeitsblätter, die du ausprobieren oder hier diskutieren kannst.

DIESER ARTIKEL BEFINDET SICH DERZEIT IN ÜBERARBEITUNG!

Allgemeines

Einladungen als Textsorte spielen in der Lebenswirklichkeit von Grundschülern eine größere Rolle. Viele Kinder haben selbst schon mehrere Einladungen zu verschiedenen Gelegenheiten - meist Geburtstagen - bekommen oder auch schon selbst Einladungen verschickt. Die Textsorte, deren Funktion und ggf. auch schon deren Aufbau sind also den Kindern bekannt. Dieses Vorwissen kann man sich im Unterricht zunutze machen. Da Einladungen in der Regel Texte sind, die mit relativ wenigen Worten auskommen, können auch schon in der Schuleingangsphase (Klasse 2) Texte dieser Art geschrieben werden. Allerdings bieten Einladungen durchaus auch Raum für inhaltliche Erweiterungen, so dass die Behandlung dieser Textsorte auch noch in Klasse 3 sinnvoll erscheinen kann.

Demzufolge ist das Material dieses Lernarrangements so aufgebaut, dass auch jüngere Schüler*innen damit zurecht kommen können. Da zu allen Arbeitsmaterialien auch die Quelldateien zur Verfügung stehen, können diese auch leicht an die eigene Lerngruppe angepasst werden.

Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch

Folgende Kompetenzanforderungen aus den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch werden in diesem Lernarrangement schwerpunktmäßig integriert:

  • Texte planen: Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und
  • Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle.
  • Texte schreiben: verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Texte überarbeiten: Texte an der Schreibaufgabe überprüfen, Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche

Richtigkeit hin optimieren, Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten.

Kriterien

Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Einladungen angelegt werden:

  • Die Einladung beginnt mit einer Anrede der eingeladenen Person
  • Zu Beginn der Einladung wird erläutert, wozu eingeladen wird
  • Es wird erwähnt, wann und wo die Veranstaltung stattfindet
  • Es wird erklärt, was ggf. mitgebracht werden muss
  • (Es wird um Rückmeldung bzgl. des Kommens gebeten)
  • Die Einladung endet mit einer (kurzen) Grußformel, die die Unterschrift des Absenders enthält

Folgende Kriterien sollten auf sprachlicher Seite mindestens an Einladungen angelegt werden:

  • Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
  • Der Text ist in vollständigen Sätzen formuliert.
  • Nomen und Satzanfänge sind groß geschrieben.

Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite zusätzlich an Einladungen angelegt werden:

  • Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
  • Es wurden treffende Nomen, Verben und Adjektive verwendet.
  • Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.

Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
  • Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.

Vorüberlegungen

Es gibt verschiedene Anlässe, die sich für das Schreiben von Einladungen in der Grundschule eignen. Insbesondere jahreszeitbezogene Anlässen könnten im Rahmen des Lernarrangements berücksichtigt werden.

  • Geburtstagseinladungen
  • Klassenfeste, z.B.: Herbstfest, Weihnachtsfeier, Spielefest
  • Schulfest
  • Mottopartys, z.B.: Halloween, Fußballparty

Da Einladungen zu den eher einfach zu bewältigenden Schreibanlässen gehören, werden sie vielleicht als einer der ersten kriteriengeleiteten Schreibanlässe im Deutschunterricht eingesetzt. Für diesen Fall kann es hilfreich sein, diese Textsorte mit einem Verfahren einzuführen, welches Maik Philipp als "explizite Vermittlung" beschreibt.[1] Eine ausführlichere Darstellung einer beispielhaften Unterrichtsreihe, die auf dieses Verfahren zurückgreift, findet sich hier.

Lernarrangement: Einladungen schreiben

Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.

Baustein 0: Allgemeines Material

IconAnhang.png Bogen zur Selbstkontrolle Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Einladung-AB0-Selbsteinschaetzungsbogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren.

IconAnhang.png Rückmeldebogen allgemein


Applications-accessories.png Einladung-Rueckmeldebogen.docx

Rückmeldebogen, der den oberen Bögen inhaltlich gleicht. Kriterien wurden nur leicht abgewandelt und er kann für Schreibkonfernezen ebenso wie für Lehrerrückmeldung eingesetzt werden.

IconAnhang.png Vorstrukturiertes Schreibpapier Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Einladung-AB3-Vorstrukturiertes_Schreibpapier.pdf


Auf diesem vorstrukturierten Schreibpapier kann die Einladung notiert werden. Es greift die Farben der 7 Bausteine auf.

Baustein 1: Einladungen schreiben

Der wichtigste Baustein in diesem Lernarrangement ist natürlich das Planen, Schreiben und Überarbeiten von Einladung. Wie bereits beschreiben ist es dabei sinnvoll, auf real anstehende Feste zurückzugreifen, damit die Kinder möglichst auch in die Vorbereitung eingebunden sind. Dann können sie am ehesten abschätzen, welche Angaben sinnvoll sind und wie das Fest am besten beschrieben werden kann.

IconAnhang.png Planer für Einladungen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Einladung-AB1-Planer.pdf


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Planungsblatt, auf dem die Kinder sich Stichpunkte für die zu schreibende Einladung machen können.

IconAnhang.png Schreibanlass Geburtstagseinladung Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Einladung-AB4-Geburtstagseinladung.pdf


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Aufgabenblatt zum Schreiben einer Geburtstagseinladung

IconAnhang.png Schreibanlass Einladung zur Fahrradtour Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Einladung-AB5-EinladungFahrradtour.pdf


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Aufgabenblatt zum Schreiben einer Einladung zu einer Fahrradtour

Für den Anfang kann es auch eine gute Übung sein, eine Einladung aus vorhanden Bausteinen zusammenzusetzen und dabei vor allem auf die richtige Reihenfolge zu achten.

IconAnhang.png Eine Einladung aus Bausteinen zusammensetzen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Einladung-AB6-EinladungZusammensetzen.pdf


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Das Arbeitsblatt liegt in einer leichten und einer schwierigeren Version vor.

Baustein 2: Einladung im Bookcreator gestalten

Insbesondere Schreibanfängern wird es schwer fallen, direkt zu Beginn aus den im Planer gesammelten Stichpunkten eine Einladung als Fließtext zu gestalten. Hier kann es hilfreich sein, zuerst auf Unterstützung durch digitale Medien zurück zu greifen. Mit Hilfe der App "BookCreator" können die Kinder die Einladung in mehreren Schritten gestalten. In der unten verlinkten Vorlage wurde in einem BookCreator-Buch zu jedem Inhaltskriterium eine Seite gestaltet. Über das entsprechende Bild wurde deutlich gemacht, zu welchem Kriterium die Seite passt. Die Kinder können die einzelnen Seiten Stück für Stück gestalten. Dabei können sie die Texte mit Hilfe der integrierten Aufnahmefunktion zuerst einsprechen. Während dieser Audioaufnahmen können sich die Kinder dann voll auf das Formulieren der Sätze konzentrieren, während der vermutlich noch schwerfallende Schreibprozess komplett außen vor gelassen wird. In einem zweiten Schritt könnten die Kinder dann die Tonaufnahmen verwenden, um damit die Sätze zu verschriften. Dies könnte auch innerhalb des BookCreators passieren (z.B. mit der Bildschirmtastatur und/oder einem Stylus) oder eben auf dem Papier. Im BookCreator gestaltete Einladungen könnten dann noch mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten verziert werden.

Eine Vorschau in die Vorlage für den BookCreator gibt es hier.

IconAnhang.png Einladungs-Vorlage für den BookCreator


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ePub-Version der BookCreator-Vorlage. Lässt sich in der App importieren und durch die Kinder gestalten.

Baustein 3: digitales Begleitheft

Mit Hilfe der App "BookCreator", die auch schon zweiten Baustein zum Einsatz kam, ist ein digitales Begleitheft zum Schreiben von Einladungen entstanden. In diesem Heft sind die inhaltlichen Kriterien aufgeführt und ausführlicher beschrieben. Dabei gibt es einerseits eine kurze Erklärung in Textform, aber auch eine Erklärung als aufgesprochene Audiodatei, die sich die Schülerinnen und Schüler anhören können. Auf einer zweiten Seite sind zu jedem Kriterium beispielhafte Formulierungen und Wörter gesammelt, die bei der Gestaltung der Einladung hilfreich sein können. Diese Sammlung kann im Laufe der Unterrichtsreihe durch die Kinder und/oder die Lehrkraft ergänzt werden.

Denkbar wäre auch, dass im Anhang des digitalen Begleithefts im Sinne eines Portfolios auch Fotos der eigenen Einladungen gesammelt werden können. Insgesamt legen sich die Kinder auf diese Weise ein Einladung-Kompendium an, welches sie auch für spätere Schreibanlässe dieser Textform nutzen können.

Eine Vorschau auf das digitale Begleitheft kann hier eingesehen werden.

IconAnhang.png ePub-Vorlage für das digitale Begleitheft


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Diese Vorlage kann in der App "BookCreator" genutzt werden.

Baustein 4: Erklärvideos drehen

Neben dem Schreiben von Rezepten als schriftliche Vorgangbeschreibung lassen sich im Rahmen eines solchen Lernarrangements auch digitale Vorgangsbeschreibungen in Form von Erklärvideos erstellen. Eine ausführliche Darstellung dieses Bausteins findet sich im Blog von Herrn Emrich: http://emrich.in/?p=543#more-543

Die Materialien dieses Vorhabens sind folgende:

IconAnhang.png 10 goldene Regeln für das Erklärvideo finden Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_5_-_10_goldene_Regeln.pdf


IconAnhang.png 10 goldene Regeln für das Erklärvideo finden Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_6_-_Szenenplan_Video.pdf


Baustein 5: Ergänzende Übungen

Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden.

IconAnhang.png Arbeitsauftrag anziehen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_7_-_Arbeitsauftrag_Anziehen.pdf


Das morgendliche Anziehen als Vorgangsbeschreibung notieren.

IconAnhang.png Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_8_-_Tom_tut_Tütensuppe_machen.pdf


Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Verwendung des Verbs "tun" verbessert werden soll.

IconAnhang.png Toast Hawaii Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_9_-_Toast_Hawai.pdf


Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen.

IconAnhang.png Erdbeershake Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_12_-_Erdbeershake.pdf


Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern

Satzanfänge

Die Kinder müssen für passende Satzanfänge sensibilisiert werden. Hier einige Vorschläge:

  • Für den Beginn: erst einmal, am Anfang, als Erstes, zuerst, zunächst, zu Beginn, anfangs
  • Für den Hauptteil: dann, danach, jetzt, gleich darauf, nun, als Nächstes, nun, nachdem, daraufhin, anschließend, wenn ich damit fertig bin
  • Für das Ende: zuletzt, als Letztes, am Ende, schließlich, zum Schluss, letztlich, schlussendlich

Weblinks

Literatur

<references>

  1. M. Philipp: Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik. S. 70ff.