Einmaleins: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Grundvorstellungen der Multiplikation:
Grundvorstellungen der Multiplikation:
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln.  
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln.  
Die Multiplikation als wiederholte Addition ist hierbei die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.<ref>Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.</ref> <references>
Die Multiplikation als wiederholte Addition ist die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.<ref>Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.</ref>  
 
 
== Materialien für den Unterricht ==
{| class="wikitable zebra sortable"
|-
! Titel !! Autor !! Link
|-
| Malquartett
| PIKAS
|  [http://pikas.dzlm.de/upload/Material/Haus_3_-_Umgang_mit_Rechenschwierigkeiten/UM/H3_UM_Malquartett/H3_UM_Malquartett_Info.pdf Informationsmaterial]
|-
| Materialsammlung|| PIKAS || [http://pikas.dzlm.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-unterrichts-material/guter-umgang-mit-darstellungsmitteln/guter-umgang-mit-darstellungsmitteln.html#Das%20Malquartett Hier gibt es die dazugehörigen Materialien]
 
 
|}
 
 
 
<references>
 
[[Kategorie: Mathematik]]
[[Kategorie: Mathematik]]

Version vom 3. März 2015, 16:55 Uhr

Die Multiplikation ist eine der vier Grundrechenarten und neben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 gemeinsam mit der Division das zweite zentrale Thema im Arithmetikunterricht des zweiten Schuljahres.

Hier soll nach und nach eine Sammlung von erprobten Unterrichtsmaterialien entstehen.

Grundvorstellungen der Multiplikation: Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln. Die Multiplikation als wiederholte Addition ist die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.[1]


Materialien für den Unterricht

Titel Autor Link
Malquartett PIKAS Informationsmaterial
Materialsammlung PIKAS Hier gibt es die dazugehörigen Materialien



<references>

  1. Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.