Ferienideen

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 2. November 2019, 19:32 Uhr von Florian Emrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ideen für die Sommerferien

Mathematik- und Deutschaufgaben für die Sommerferien müssen nicht sein. Was ist aber mit den kleinen Dingen? Ellen Quesseleit bringt es auf den Punkt:

[...] Bei all diesen Gesprächen sind mir in den letzten Wochen einige Schüler*innen aufgefallen, deren Vorfreude [Anm.: auf die Ferien] sich in Grenzen hält. Schwierige Familiensituationen, enger Geldbeutel oder welche Gründe auch immer sorgen dafür, dass nicht auf alle Kinder das ultimative Abenteuer “Sommerferien” wartet. Und die Enttäuschung darüber steht groß in den Gesichtern, gerade auch angesichts der Vorfreude der Mitschüler*innen.

Ellen Quesseleit: Abenteuer-Ferienpass, https://kreidepause.de/abenteuer-ferienpass/ (4. Juli 2018)

Der Abenteuer-Ferienpass kann geraden diesen Kindern tolle Erlebnisse ermöglichen. Gleichzeitig stellen die aufgeführten Vorschläge für alle einen gelungenen Kontrast zu unserer "Höher-Weiter-Schneller-Mentalität" dar.


Download zu "Abenteuer-Ferienpass"

Abenteuer-Ferienpass.pdf


Wie viele dieser Unternehmungen passen in deine Sommerferien?

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Die gleiche Idee steckt hinter den "Ideen für die Sommerferien". Hier wurden die Inhalte grafisch etwas "aufgepeppt":