GROß oder klein? - Lernpfad zur Groß- und Kleinschreibung

Aus ZUM Grundschullernportal

Lernpfad: GROß oder klein? - Lernpfad zur Groß- und Kleinschreibung

Herzlich Willkommen beim Lernpfad "GROß oder klein?" Wenn ich manchmal einen Text schreibe, muss ich öfters überlegen, ob man ein bestimmtes Wort nun groß oder klein schreibt. Hast du dir diese Frage auch schon einmal gestellt?

  1. Ja, diese Frage kenne ich sehr gut!
  1. ? Nein, ich bin ein absoluter "GROß- und Kleinschreibung - Profi!

Haustiere


Heute lernt ihr zwei Haustiere genauer kennen. Lest euch dazu zuerst den kurzen Steckbrief durch. Erkennt ihr um welches Tier es geht?

Das ______________ stammt ursprünglich aus Sudamerika. Ihr Lebensraum ist das Hochgebirge. Als Haustier ist es heute aber auf der ganzen Welt beheimatete. Meerschweinchen sind Pflanzenfresser und essen besonders gerne Gemüse. Im Gegensatz zum Hamster ist das Meerschweinchen tagaktiv. Je nach Art kann das Fell schwarz, braun, weiß oder rot sein.

Aufgabe 1

Adjektive schön klein gefleckt
Verben springen fiepen sitzen
Nomen Haustier Meerschweinchen Stall


Aufgabe 2