Haustiere

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch zu Hause haben viele Kinder Tiere...

Du vielleicht auch? Heute lernst du zwei Haustiere genauer kennen. Les dir dazu zuerst den kurzen Steckbrief durch. Erkennst du um welches Tier es geht?

Das ______________ stammt ursprünglich aus Südamerika. Ihr Lebensraum ist das Hochgebirge. Als Haustier ist es heute aber auf der ganzen Welt beheimatet. Sie sind Pflanzenfresser und essen besonders gerne Gemüse. Im Gegensatz zum Hamster ist das ________________ tagaktiv. Je nach Art kann das Fell schwarz, braun, weiß oder rot sein. Im Vergleich zu einem Hund ist es viel kleiner.

Jetzt weißt du schon so viel über das Meerschweinchen, dass du bestimmt ganz einfach Aufgabe 1 bearbeiten kannst.

Aufgabe 1

In dem Einführungsvideo, dass du am Anfang angeschaut hast, wurde dir noch einmal die Groß- und Kleinschreibung erklärt. Jetzt kannst du zeigen, was du schon kannst und die Wörter den einzelnen Wortarten: Nomen, Verben und Adjektive zuordnen.

Adjektive schön klein gefleckt
Verben springen fiepen sitzen
Nomen Haustier Meerschweinchen Stall


Aufgabe 2

Bei Aufgabe 1 hast du bereits die Wortarten wiederholt. Bei dieser Aufgabe sind alle Wörter in Großbuchstaben geschrieben. Deine Aufgabe ist es nun die Wörter der richtigen Box zuzuordnen. Wenn du glaubst das angezeigte Wort wird groß geschrieben, klickst du auf groß, wenn du denkst es wird klein geschrieben, klickst du auf klein.

Das zweite Haustier, dass du heute kennenlernst sieht ganz anders aus....

Der _____________ ist sehr klein und ein reiner Pflanzenfresser. Er hat einen Schnabel und Flügel. Auffällig ist seine Farbe. Er ist meistens grün oder blau und hat Federn.

Jetzt weißt du schon einiges über den Wellensittich. Im Folgenden Text erfährst du noch mehr darüber wo er ursprünglich herkommt und was ihn sonst noch kennzeichnet.

Aufgabe 3

Diese Aufgabe ist ein kleiner Lückentext. In Aufgabe 1 und 2 hast du schon dein Wissen über Wortarten gezeigt. In dieser Aufgabe geht es auch um die Schreibung am Satzanfang.

Aufgabe 4

Zuordnungsaufgabe


Wie wär's mit einem Ausflug in den Dschungel?