Hilfe Diskussion:Update: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „=To-Dos für die Umstellung/den Umzug des Lehrerportals= Wir sollten uns so etwas überlegen wie im ZUMunterrichten: https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:In…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_für_das_Wiki
https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_für_das_Wiki


* Kategoriesystem überdenken (ähnliche ZUM-Unterrichten)
== Kategoriesystem überdenken ==
(ähnliche ZUM-Unterrichten)
hier würde ich (ähnliche dem ZUM-Unterrichten) vorschlagen, dass es pro Seite relativ genau drei Kategorien gibt, in die eine Seite einsortiert werden soll/muss: Fach, Art der Seite (Methode, Idee, Material) und Oberthema (Addition, Schriftsprachgebrauch, Werken, …)
hier würde ich (ähnliche dem ZUM-Unterrichten) vorschlagen, dass es pro Seite relativ genau drei Kategorien gibt, in die eine Seite einsortiert werden soll/muss: Fach, Art der Seite (Methode, Idee, Material) und Oberthema (Addition, Schriftsprachgebrauch, Werken, …)
Finde ich gut! Genauer: Kriterienkatalog vereinbaren


* verwaiste Seiten löschen
Vorschlag für Kategorien, die eingetragen werden müssen:
* Fach
* Klassenstufe: Jede Klassenstufe einzeln als Kategorie
* Oberthema
* Art der Seite: Finde ich fast schwierig, was würde man bspw. [[Anleitung_schreiben|dieser Seite]] für Kategorien zuordnen? Da ist Material dabei, aber es ist auch eine Unterrichtsidee, ...
--[[Benutzer:Johannes Kübler|Johannes Kübler]] ([[Benutzer Diskussion:Johannes Kübler|Diskussion]]) 23:50, 26. Nov. 2018 (CET)


* anschließend: verbleibende Seiten neu kategorisieren
== verwaiste Seiten löschen ==


* Struktur? Weiterhin Lehrerportal/Schülerportal/Elternportal?
== anschließend: verbleibende Seiten neu kategorisieren ==
 
== Struktur? Weiterhin Lehrerportal/Schülerportal/Elternportal? ==
Das ist ein guter Punkt. Die Trennung halte ich teilweise für überflüssig. Im ZUM-Unterrichten stehen ja die Lernpfade (die für die Schülerhand sind) gleichberechtigt neben den Artikeln zu Methoden (die ja für die Lehrerhand sind). Auch Sachen "von Schülern für Schüler" könnte man ja dabei lassen (zumal es diese Art Inhalte ohnehin noch nicht gibt).
Das ist ein guter Punkt. Die Trennung halte ich teilweise für überflüssig. Im ZUM-Unterrichten stehen ja die Lernpfade (die für die Schülerhand sind) gleichberechtigt neben den Artikeln zu Methoden (die ja für die Lehrerhand sind). Auch Sachen "von Schülern für Schüler" könnte man ja dabei lassen (zumal es diese Art Inhalte ohnehin noch nicht gibt).


Zeile 20: Zeile 27:
--[[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] ([[Benutzer Diskussion:Bingenberger|Diskussion]]) 21:33, 26. Nov. 2018 (CET)
--[[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] ([[Benutzer Diskussion:Bingenberger|Diskussion]]) 21:33, 26. Nov. 2018 (CET)


* Design für Startseite/Hauptseite überlegen
== Design für Startseite/Hauptseite überlegen ==

Version vom 26. November 2018, 22:50 Uhr

To-Dos für die Umstellung/den Umzug des Lehrerportals

Wir sollten uns so etwas überlegen wie im ZUMunterrichten: https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_für_das_Wiki

Kategoriesystem überdenken

(ähnliche ZUM-Unterrichten) hier würde ich (ähnliche dem ZUM-Unterrichten) vorschlagen, dass es pro Seite relativ genau drei Kategorien gibt, in die eine Seite einsortiert werden soll/muss: Fach, Art der Seite (Methode, Idee, Material) und Oberthema (Addition, Schriftsprachgebrauch, Werken, …)

Vorschlag für Kategorien, die eingetragen werden müssen:

  • Fach
  • Klassenstufe: Jede Klassenstufe einzeln als Kategorie
  • Oberthema
  • Art der Seite: Finde ich fast schwierig, was würde man bspw. dieser Seite für Kategorien zuordnen? Da ist Material dabei, aber es ist auch eine Unterrichtsidee, ...

--Johannes Kübler (Diskussion) 23:50, 26. Nov. 2018 (CET)

verwaiste Seiten löschen

anschließend: verbleibende Seiten neu kategorisieren

Struktur? Weiterhin Lehrerportal/Schülerportal/Elternportal?

Das ist ein guter Punkt. Die Trennung halte ich teilweise für überflüssig. Im ZUM-Unterrichten stehen ja die Lernpfade (die für die Schülerhand sind) gleichberechtigt neben den Artikeln zu Methoden (die ja für die Lehrerhand sind). Auch Sachen "von Schülern für Schüler" könnte man ja dabei lassen (zumal es diese Art Inhalte ohnehin noch nicht gibt).

Einzig die Projektseiten der anderen Schulen (https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schul-_und_Projektseiten) würde ich weiterhin ausgliedern.

Wenn man die Grundstruktur des ZUM-Unterrichten übernimmt, dass man also ausgehen von der Startseite nach Fächern oder Art der Inhalte filtern kann, dann würden die Projektseiten gar nicht mit den anderen Inhalten vermischt werden. --Bingenberger (Diskussion) 21:33, 26. Nov. 2018 (CET)

Design für Startseite/Hauptseite überlegen