Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
*Anfang 3. Klasse
*Anfang 3. Klasse
*Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeit
*Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeit
==Kurzbeschreibung==
Der Lernpfad dient der Wiederholung und Vertiefung. Als Einstieg eignet sich der Lernpfad nicht, da verschiedene Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Durch Einstiegvideos, informative Lückentexte und diverse Übungen können die SuS ihr Wissen überprüfen und ausbauen.
Beim Erstellen des Lernpfads wurde vor allem auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Unterthemen geachtet. Diese Unterthemen können durcheinander bearbeitet werden. Es empfiehlt sich aber die vorgegebene Abfolge einzuhalten, da sich die Videos und Übungen in ihrer Reihenfolge aufeinander beziehen können.
Der Lernpfad wird zunächst durch ein allgemeines Einführungsvideo eröffnet. Anschließend werden die einzelnen Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) zunächst separat voneinander bearbeitet. Gegen Ende finden sich zwei gemischte Übungsformen, in denen die verschiedenen Wortarten erkannt und bestimmt werden müssen.
Die SuS können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Zudem haben die SuS bei jeder Übung die Möglichkeit zur Startseite zurückzukehren.
==Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)==
==Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)==

Version vom 16. Juni 2020, 15:33 Uhr

Startseite

Thema

Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) erkennen und bestimmen

Zielgruppe

  • Anfang 3. Klasse
  • Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeit

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad dient der Wiederholung und Vertiefung. Als Einstieg eignet sich der Lernpfad nicht, da verschiedene Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Durch Einstiegvideos, informative Lückentexte und diverse Übungen können die SuS ihr Wissen überprüfen und ausbauen.

Beim Erstellen des Lernpfads wurde vor allem auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Unterthemen geachtet. Diese Unterthemen können durcheinander bearbeitet werden. Es empfiehlt sich aber die vorgegebene Abfolge einzuhalten, da sich die Videos und Übungen in ihrer Reihenfolge aufeinander beziehen können.

Der Lernpfad wird zunächst durch ein allgemeines Einführungsvideo eröffnet. Anschließend werden die einzelnen Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) zunächst separat voneinander bearbeitet. Gegen Ende finden sich zwei gemischte Übungsformen, in denen die verschiedenen Wortarten erkannt und bestimmt werden müssen.

Die SuS können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Zudem haben die SuS bei jeder Übung die Möglichkeit zur Startseite zurückzukehren.

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)