Informationen für Lehrer:innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


=Kurzbeschreibung=  
=Kurzbeschreibung=  
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch ''Es klopft bei Wanja in der Nacht'' (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch ''Es klopft bei Wanja in der Nacht'', welches von Tilde Michels geschrieben und Reinhard Michl illustriert wurde, konzipiert. Er beinhaltet interaktive Aufgaben zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.  


=Zielgruppe=
=Zielgruppe=


Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.  
Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.  


=Ziele=
=Ziele=
Zeile 14: Zeile 13:
*Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.
*Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.


*Die SuS werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
*Die SuS können den Inhalt der Geschichte wiedergeben.
 
*Die SuS konzipieren eine Fortsetzung der Geschichte.


*Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
*Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
 


=Medienausstattung=
=Medienausstattung=
Zeile 26: Zeile 26:
=Fachkompetenz=
=Fachkompetenz=


Bezug zu den Bildungsstandards Deutsch GS (2016)
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (KMK 2004)
 
Inhaltsbezogene Kompetenzen
 
''3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen''
 
*''3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''


*''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben''
''3.2 Schreiben''
*''Texte verfassen''


*''3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln''
''3.3 Lesen - Mit Texten und Medien umgehen
*''über Lesefähigkeiten verfügen''


''3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''
''3.Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''
*''an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten''


*''3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen''


 
<br />
Prozessbezogene Kompetenzen
 
*''2.2 Schreiben''
 
*''2.3 Lesen''<br />


=Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)=
=Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)=


Bezug zum Strategiepapier ''Bildung in der Welt'' der KMK (2016)
Bezug zum Strategiepapier ''Bildung in der digitalen Welt'' der KMK (2016)


''Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren''
''Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren''
Zeile 75: Zeile 66:
*''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''
*''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''
**''5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen''
**''5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen''
=Bildungsplan Baden-Württemberg Grundschule (2016)=
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassen 1/2
''3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen''
*''3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''
*''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben''
*''3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln''
''3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''
*''3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen''
Klassen 3/4
''3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen''
*''3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''
*''3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben''
*''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern''
*''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen''
Prozessbezogene Kompetenzen
*''2.2 Schreiben''
*''2.3 Lesen''
Leitperspektive
''Medienbildung''




=Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2=
=Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2=


Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des 4. Abschnittes alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Texte verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).
Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnitts alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Fortsetzungen verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. In Aufgabe 2 sind mehrere Seiten mit Emojis (z. B. ❄️) benannt, auf welchen die SuS die Möglichkeit haben ihre individuelle Fortsetzung in einem Pad (https://zumpad.zum.de/) schreiben zu können. Dieses kann am Ende von der Lehrkraft als PDF exportiert und der Text im Pad selbst gelöscht werden, damit andere SuS wieder darin schreiben können. Falls zusätzliche Pads gebraucht werden, können weitere Seiten mit Emojis und eingebetteten Pads erstellt werden.  
 
 
 




[[Lesepfad: Es klopft bei Wanja in der Nacht|'''⬅️ Zurück zur Startseite''']]
[[Lesepfad: Es klopft bei Wanja in der Nacht|'''⬅️ Zurück zur Startseite''']]

Aktuelle Version vom 13. Februar 2021, 20:08 Uhr

Kurzbeschreibung

Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht, welches von Tilde Michels geschrieben und Reinhard Michl illustriert wurde, konzipiert. Er beinhaltet interaktive Aufgaben zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.

Zielgruppe

Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.

Ziele

  • Die Schüler:innen (SuS) setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.
  • Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.
  • Die SuS können den Inhalt der Geschichte wiedergeben.
  • Die SuS konzipieren eine Fortsetzung der Geschichte.
  • Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.

Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.


Fachkompetenz

Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (KMK 2004)

3.2 Schreiben

  • Texte verfassen

3.3 Lesen - Mit Texten und Medien umgehen

  • über Lesefähigkeiten verfügen

3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten



Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)

Bezug zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt der KMK (2016)

Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren

  • 2.2 Teilen
    • 2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
    • 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen

Ggf. 3. Produzieren und Präsentieren

  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
    • 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten [...] [und] veröffentlichen oder teilen

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    • 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen


Bildungsplan Baden-Württemberg Grundschule (2016)

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Klassen 1/2

3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

  • 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
  • 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  • 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


Klassen 3/4

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

  • 3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
  • 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
  • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen


Prozessbezogene Kompetenzen

  • 2.2 Schreiben
  • 2.3 Lesen


Leitperspektive

Medienbildung


Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2

Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnitts alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Fortsetzungen verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. In Aufgabe 2 sind mehrere Seiten mit Emojis (z. B. ❄️) benannt, auf welchen die SuS die Möglichkeit haben ihre individuelle Fortsetzung in einem Pad (https://zumpad.zum.de/) schreiben zu können. Dieses kann am Ende von der Lehrkraft als PDF exportiert und der Text im Pad selbst gelöscht werden, damit andere SuS wieder darin schreiben können. Falls zusätzliche Pads gebraucht werden, können weitere Seiten mit Emojis und eingebetteten Pads erstellt werden.



⬅️ Zurück zur Startseite