Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Informationen über den Lesepfad

Kompetenzen

Bildungsplan

Klassen ¾ - Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten

- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten  (zum Beispiel Schreibkonferenzen)

- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeit-stufen, der Rechtschreibung überarbeiten  (zum Beispiel Schreibkonferenzen)

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen  erschließen und erfassen    - satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen - Texte flüssig und sinnverstehend lesen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

- literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen - handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen

- Lesestrategien anwenden und nutzen: Vorwissen aktivieren unbekannte Wörter klären (Recherche) Schlüsselwörter finden W-Fragen stellen Antwortstellen suchen Texte gliedern - aus Texten gezielt Informationen entnehmen - Informationen vergleichen - gezielt Fragen stellen

3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen

- Zuhören


KMK

Kompetenzbereiche

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

1.1. Suchen und Filtern 1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen

1.2.Auswerten und Bewerten 1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten

3. Produzieren und Präsentieren

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren 3.2.1.Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden n