Informationen für Lehrpersonen zu dem Lernpfad: Nachhaltige Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 31: Zeile 31:


=== Lernziele: ===
=== Lernziele: ===
Die Schülerinnen und Schüler..
* lernen durch verschiedene Aspekte eine nachhaltige Ernährung kennen
* bearbeiten unterschiedliche Aufgabentypen selbstständig
* entnehmen Informationen aus video-, audio- und textbasierten Aufgaben
* können Transfer leisten um das Wissen anzuwenden
* üben sich im Umgang mit digitalen Medien


=== Kompetenzen im Fach Sachunterricht: ===
=== Kompetenzen im Fach Sachunterricht: ===

Version vom 4. Oktober 2020, 19:34 Uhr

Es freut mich sehr, dass Sie den Weg zu meiner Anwendung: Nachhaltige Ernährung in der Grundschule gefunden haben. Informationen zu der Autorin dieser Seite finden Sie hier.

Dieser Lernpfad ist im Zuge meiner Masterarbeit entstanden. Ich habe die digitale Anwendung entworfen um Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung in der Grundschule zu thematisieren. Da diese Anwendung von den SuS selbstständig durchgeführt werden kann, können sie es mit ihrer Klasse sowohl im Präsenzunterricht als auch im Heimunterricht nutzen.

Zielgruppe:

Die Zielgruppe dieses Lernpfads sind die dritte und vierte Klasse der Grundschule.

Material:

Allgemein:

  • Digitale Hardware für die SuS, je nach Arbeitsform für jeden SuS oder in Partner-/ Gruppenarbeit. Computer oder ein Tablet mit Tastatur, da auch geschrieben wird.
  • Der Lernpfad kann ebenfalls auch im Heimunterricht durchgeführt werden. Die SuS benötigen hierfür ebenfalls ein mobiles Endgerät, sowie den Link zu dem Lernpfad

Weiterführendes Material für den Unterricht:

Der Lernpfad kann als vollständige Unterrichtseinheit genutzt werden. Vor allem im Heimunterricht kann so die Lehrperson entlastet werden, da die Aufgaben selbstständig durchgeführt werden können und über eine direkte Selbstkontrolle verfügen.

Da die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ernährung vor allem durch eine praktische Umsetzung gefestigt werden, kann eine solche integriert werden. Beispiele hierfür finden sie hier.

Aufbau des Lernpfads:

  • Startseite zur Übersicht über die Kapitel
  • Aufeinander aufbauende Kapitel
  • Video, Aufgaben, Bilder und Texte zur Informationsaufnahme
  • Freie Aufgabe zur Abfrage des Vorwissens
  • Aufgaben zur Abfrage des Wissens mit direkter Selbstkontrolle
  • Differenzierung: Die SuS können interessengeleitet zwischen verschiedenen Aufgaben auswählen
  • Abschließendes Feedback zu dem Lernpfad

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler..

  • lernen durch verschiedene Aspekte eine nachhaltige Ernährung kennen
  • bearbeiten unterschiedliche Aufgabentypen selbstständig
  • entnehmen Informationen aus video-, audio- und textbasierten Aufgaben
  • können Transfer leisten um das Wissen anzuwenden
  • üben sich im Umgang mit digitalen Medien

Kompetenzen im Fach Sachunterricht:

=== Kompetenzen


Verortung im Bildungsplan (Baden - Württemberg):

Die Themen "Ernährung" und "Nachhaltigkeit" sind im Bildungsplan Baden - Württembergs der Grundschule 2016 vermehrt zu finden:

In den Leitperspektiven ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) integriert. Sie soll Lernende dazu befähigen verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft beizutragen (vgl. km-bw, BNE).

Literaturliste

Die Bilder welche verwendet wurden haben alle eine CC0 Lizenz. Daher muss kein Autor angegeben werden.


Hier finden Sie die Literaturliste zu meinem Lesepfad.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Baden - Württemberg (km - bw) (2016): Bildungsplan Grundschule, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/BNE

Startseite