Informationen für Lehrpersonen zu dem Lesepfad: Maulina Schmitt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:


'''Weiterführendes Material für den Unterricht'''
'''Weiterführendes Material für den Unterricht'''
Die Bearbeitung der vorgestellten Aufgaben stellen keine vollständige Unterrichtseinheit dar. Sie können jedoch gut eingebunden und als Hausaufgabe oder in einem Wochenplan selbstständig und zeitlich unabhängig bearbeitet werden, da sie über eine direkte Kontrolle verfügen. Das Führen eines Lesetagebuchs (analog oder digital) bietet sich hier gut an. Hierfür können die Anregungen / Tipps genutzt werden, welche zu den verschiedenen Kapiteln formuliert sind. Auch Steckbriefe zu den Hauptfiguren könnten sehr gut anhand der Aufgaben erstellt werden. Eine mögliche Vorlage finden Sie hier:[[Datei:Vorlage für einen Steckbrief.docx|mini]].
Die Bearbeitung der vorgestellten Aufgaben stellen keine vollständige Unterrichtseinheit dar. Sie können jedoch gut eingebunden und als Hausaufgabe oder in einem Wochenplan selbstständig und zeitlich unabhängig bearbeitet werden, da sie über eine direkte Kontrolle verfügen. Das Führen eines Lesetagebuchs (analog oder digital) bietet sich hier gut an. Hierfür können die Anregungen / Tipps genutzt werden, welche zu den verschiedenen Kapiteln formuliert sind. Auch Steckbriefe zu den Hauptfiguren könnten sehr gut anhand der Aufgaben erstellt werden. Eine mögliche Vorlage finden Sie hier:[[Datei:Vorlage für einen Steckbrief.docx|mini]].



Version vom 8. Juli 2020, 15:14 Uhr

Es freut mich sehr, dass Sie den Weg zu meiner Anwendung: Lesepfad: Maulina Schmitt gefunden haben. Informationen zu der Autorin dieser Seite finden Sie hier.

Das Buch Maulina Schmitt ist eine Trilogie. Die Aufgaben auf dieser Seite behandeln das erste Buch der Trilogie: Mein kaputtes Königreich. Das Buch erschien ebenfalls als Hörbuch. Falls Sie sich bisher noch nicht mit dem Buch Maulina Schmitt auseinandergesetzt haben, können Ihnen der Trailer und die Leseprobe nähere Informationen liefern. Ich habe dieses Buch ausgewählt, da hier sensible Themen kindgerecht aufgearbeitet werden. Die Leser*innen erleben eine Trennung, einen Umzug, einen Schulwechsel, sowie eine kranke Mutter durch die Sichtweise eines 10 - Jährigen Mädchens, Maulina Schmitt. Ihr neuer Freund Paul versucht ihr durch diese schwere Zeit durchzuhelfen, indem er ihr zuhört. Laut Maulina hat auch Paul viele Gründe zum maulen, zum Beispiel darf er seinen Vater nur mit einem Betreuer und zwei Wärtern treffen und lebt in einer Wohngruppe. Sie treffen sich fast jeden Tag, lösen einen Detektivfall gemeinsam und feiern Pauls Geburtstag. Sie schaffen es zwar nicht die Probleme zu lösen, da dies nicht möglich wäre, helfen sich aber gegenseitig um diese schwierige Zeit zu überstehen.

Mein kaputtes Königreich ist ein Buch mit sehr kreativen Illustrationen und ausschweifenden Erzählungen darüber, wie Freundschaft und Familie einem durch schwierige Zeiten des Lebens helfen können.


Zielgruppe

Grundschule: Klasse 4

Materialien

Allgemein:

  • Digitale Hardware für die SuS, je nach Arbeitsform für jeden SuS oder in Partner-/ Gruppenarbeit. Computer oder ein Tablet mit Tastatur, da auch geschrieben wird.
  • Buch: Heinrich, Finn-Ole (2015): Mein kaputtes Königreich. Unter Mitarbeit von Rán Flygenring. 4. [Nachdruck]. München: Carl Hanser Verlag (Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlich spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt, / Finn-Ole Heinrich; Rán Flygenring ; Teil 1).

Weiterführendes Material für den Unterricht

Die Bearbeitung der vorgestellten Aufgaben stellen keine vollständige Unterrichtseinheit dar. Sie können jedoch gut eingebunden und als Hausaufgabe oder in einem Wochenplan selbstständig und zeitlich unabhängig bearbeitet werden, da sie über eine direkte Kontrolle verfügen. Das Führen eines Lesetagebuchs (analog oder digital) bietet sich hier gut an. Hierfür können die Anregungen / Tipps genutzt werden, welche zu den verschiedenen Kapiteln formuliert sind. Auch Steckbriefe zu den Hauptfiguren könnten sehr gut anhand der Aufgaben erstellt werden. Eine mögliche Vorlage finden Sie hier:Datei:Vorlage für einen Steckbrief.docx.

Aufbau des Lesepfads

  • Aufgaben zu je drei Kapiteln auf einer Seite um das Wissen zu überprüfen (mit Selbstkontrolle)
  • Freie Aufgaben zum weiterdenken / mitmachen als Einzelperson oder auch in der ganzen Klasse
  • Hinweise zu Aufgaben für ein mögliches Lesetagebuch

Lernziele

Kompetenzen im Fach Deutsch

Medienkompetenzen KMK

Literatur

  • Heinrich, Finn-Ole (2015): Mein kaputtes Königreich. Unter Mitarbeit von Rán Flygenring. 4. [Nachdruck]. München: Carl Hanser Verlag (Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlich spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt, / Finn-Ole Heinrich; Rán Flygenring ; Teil 1).


Lesepfad: Maulina Schmitt