Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen

Aus ZUM Grundschullernportal

Zielgruppe

Zweite und dritte Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
  • Buch: Frederick von Leo Lionni

Einsatzmöglichkeiten

  • Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof
  • Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • Integration in den Unterricht
  • Freiarbeit
  • Wortschatzerweiterung
  • Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)

Aufbau des Lesepfades

  • Vorrat 1: Lückentext
  • Vorrat 2: Multiple Choice
  • Vorrat 3: Reim-Memory
  • Vorrat 4: Kreuzworträtsel
  • Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive
  • Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen
  • Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
  • Vorrat 8: Offene Aufgabe (Was macht mich glücklich?)

Ziele

  • Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
  • Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
  • Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
  • Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.

Fachkompetenz und Medienkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:

  • Texte erschließen
  • Texte sinnverstehend lesen
  • zielorientiertes Lesen
  • fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
  • mit Texten und Medien umgehen
  • Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:

  • Problemlösen und Handeln
  • Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Persönliche Daten und Privatsphäre schützen