Informationen zum Lesepfad "Eine Woche voller Samstage" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

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Kapitel 1: Samstag, der 5. Mai
Kapitel 1: Samstag, der 5. Mai


Die SuS können zentrale Figuren des Kapitels charakterisiern und beschreiben.  
Die SuS können zentrale Figuren des Kapitels charakterisieren und beschreiben.  


Die SuS können den Text genau lesen, Informationen entnehmen und Fragen beantworten.  
Die SuS können den Text genau lesen, Informationen entnehmen und Fragen beantworten.  

Version vom 24. Juni 2020, 10:26 Uhr

Zielgruppe

3. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Tablet oder Computer (WLAN Zugang wichtig)
  • Buch "Eine Woche voller Samstage"
  • Schreibmaterialien (Stifte, Papier,...)

Einsatzmöglichkeiten

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Integration in den Unterricht / als Hausaufgabe
  • Einsatz im Rahmen einer Projektwoche (Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht)

Aufbau des Lesepfades

  • vielfältige Aufgaben überprüfen das Lese- und Textverständnis oder auch das Figurenverständnis der Schüler und Schülerinnen nach zu jedem Kapitel
  • Zum Nachdenken - Aufgaben zum Weiterdenken (in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum)

Lernziele

Kapitel 1: Samstag, der 5. Mai

Die SuS können zentrale Figuren des Kapitels charakterisieren und beschreiben.

Die SuS können den Text genau lesen, Informationen entnehmen und Fragen beantworten.

Die SuS können zu einem Textausschnitt Stellung nehmen.


Kapitel 2

Die SuS können den Text genau lesen, Informationen entnehmen und Fragen beantworten.

Die SuS können ausgehend vom Text eigene Ideen generieren und selbst Texte planen und schreiben.

Kapitel 3

Die SuS können den Text genau lesen, Informationen entnehmen und Fragen beantworten.

Die SuS können ausgehend vom Text eigene Ideen generieren und kreativ malerisch und schreibend damit umgehen.

Kapitel 4

Die SuS können den Text genau lesen, Informationen entnehmen und Fragen beantworten.

Die SuS können ausgehend von einem Thema ein Elfchen verfassen.

Die SuS können zu einer Fragestellung ihre eigene Meinung wiedergeben und begründen.


  • Kapitel 5: Mittwoch, der 9. Mai

Die SuS können eigene Gedanken zum Text entwickeln, zum Text Stellung nehmen und mit anderen über den Text sprechen.

Die SuS können durch die Auseinandersetzung mit Reimen ihr Sprachbewusstsein steigern.

Die SuS können durch verstehendes Zuhören die passenden Reime finden.  


  • Kapitel 6: Donnerstag, der 10. Mai

Die SuS können einen Text genau lesen, ihm Informationen entnehmen und Fragen dazu beantworten.

Die SuS können ausgehend vom Text eigene Ideen generieren und selbst Texte planen und schreiben.

Die SuS können sich in Figuren hineinversetzen und im Gespräch Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
  • verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
  • können Texte erschließen, in dem sie...

gezielt einzelne Informationen suchen,

Texte genau lesen,

bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden: nachfragen, Wörter nachschlagen, Text zerlegen,

(Texte mit eigenen Worten wiedergeben),

(zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben,)

Aussagen mit Textstellen belegen

eigene Gedanken zu Texten entwickeln und mit anderen über Texte sprechen,

bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen,

handelnd mit Texten umgehen: z.B. illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren.

    • gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
    • Texte genau lesen können
    • zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
    • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können

Sprechen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
  • mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten

Schreiben

Texte schreiben

verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben: Erlebtes und Erfundenes; Gedanken und Gefühle; Bitten, Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen; Erfahrungen und Sachverhalte,

nach Anregungen (Texte, Bilder) eigene Texte schreiben.

(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)


KMK "Bildung in der digitalen Welt"

  • Produzieren und Präsentieren
    • "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten" (S.11f.)
  • Problemlösen und Handeln (S.13)
    • "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
    • "Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden"
    • "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"

(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)


Lesepfad: Eine Woche voller Samstage