Informationen zum Lesepfad "Eine Woche voller Samstage" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Lesepfad: Eine Woche voller Samstage“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
==='''Zielgruppe'''===


3./4. Klasse
==='''Benötigte Medienausstattung'''===
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
*Buch "Pünktchen und Anton"
==='''Einsatzmöglichkeiten'''===
*zum selbstständigen Arbeiten
*im Wochenplan (Freiarbeit)
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
==='''Aufbau des Lesepfades'''===
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
*Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
==='''Lernziele'''===
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''
*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
*üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
*bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''===
''Lesen - mit Texten und Medien umgehen''
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''
*verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
*verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
*können Texte erschließen, in dem sie...
**gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
**Texte genau lesen können
**zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
**eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
''Sprechen und Zuhören''
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''
*können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
*mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten
''(Quelle: KMK  Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)''
<br />
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===
*Kommunizieren und Kooperieren
**"Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
*Produzieren und Präsentieren
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
*Problemlösen und Handeln (S.13)
**"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
**"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
*Schützen und sicher agieren
**"Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)''




[[Lesepfad: Eine Woche voller Samstage]]
[[Lesepfad: Eine Woche voller Samstage]]

Version vom 17. Juni 2020, 09:21 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
  • Buch "Pünktchen und Anton"

Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach

Bildungsstandards im Fach Deutsch

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
  • verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
  • können Texte erschließen, in dem sie...
    • gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
    • Texte genau lesen können
    • zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
    • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können

Sprechen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
  • mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten

(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)


KMK "Bildung in der digitalen Welt"

  • Kommunizieren und Kooperieren
    • "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
  • Produzieren und Präsentieren
    • "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
  • Problemlösen und Handeln (S.13)
    • "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
    • "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
  • Schützen und sicher agieren
    • "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)

(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)


Lesepfad: Eine Woche voller Samstage