Inhaltliche Anregungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 38: Zeile 38:
''Trailer:''
''Trailer:''


[https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE]
https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE


Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.  
Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.  

Version vom 24. Juni 2020, 08:08 Uhr

Weitere Anregungen für die Beschäftigung mit Eine Woche voller Samstage:

Paul Maar

Die Schülerinnen und Schüler können sich im Zuge der Einheit näher mit dem Autoren beschäftigen und ihn so kennenlernen.

Illustrationen

Im Buch finden sich zahlreiche Illustrationen. Diese können im Unterricht thematisiert werden. Weiter können diese als Anregung für den Kunstunterricht genutzt werden. (S. 56 - 57 - Gestalten mit Schrift)

möglichen weiteren Verlauf darstellen

Die Schülerinnen und Schüler können sich szenisch interpretierend mit einzelnen Ausschnitten beschäftigen und so die Geschichte selbstständig weiterentwickeln. Dabei können sie sich auch fragen, wie unterschiedliche Personen die gleiche Situation wahrnehmen.

Schreibanlässe

Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem Kaufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen? Hier könnten auch Interviews durchgeführt werden.

Dichtstunde

Die Schülerinnen und Schüler schreiben Gedichte und orientieren sich dabei am Sams. Dabei können auch Redewendungen untersucht werden, denn das Sams nimmt diese im Buch wörtlich.

Film

Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik:

Das Sams ist mittlerweile zum Medienprodukt geworden. Die Geschichte gibt es als Buch, Theaterstück, Hörbuch und auch Film. Im Sinne einer Medienkulturdidaktik kann diese Vielfalt genutzt werden und so allen SuS einen möglichst umfänglichen Zugang zum Thema geboten werden.

Grundsätzlich ist das Vorgehen hier immer in die Phasen Refelexion, Analyse und Produktion untergliedert.

Der Film bietet hier die Möglichkeit den Medienwechsel zu thematisieren:

  • Wie sind Figuren in verschiedenen Medien umgesetzt?
  • Wie ergänzen sich Zugänge?
  • Wie prägen unterschiedliche Zugänge die Vorstellungsbilder?
  • Welche Vorteile / Nachteile bietet ein Medium?

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE

Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.

  • An welchen Stellen weicht der Film ab?
  • Warum weicht er ab?
  • Was halte ich davon?

Der Film weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.