Interaktive Anleitung: Lernpfad/ Erstellung/ Aufgaben/ Lückentext-Quiz

Aus ZUM Grundschullernportal

Lückentext-Quiz

Und so geht's:

Kopiere den Quelltext für das Lückentext-Quiz.

Das Lösungswort wird zwischen drei Hochkommata (') geschrieben.

Setzt du hinter das Wort eine leere Klammer, zum Beispiel: Haus(), müssen die Schüler und Schülerinnen das Wort selbstständig eintragen.

Setzt du die Klammer nicht können die Schüler und Schülerinnen das Wort in die Lücke ziehen (so wie in der Beispielaufgabe).


Beispielaufgabe Lückentext-Quiz

Was kommt in die Lücke? Das oder dass?

Ich freue mich, dass ich heute Geburtstag habe. Das schönste Geschenk habe ich von meiner Mama bekommen: sie hat mir versprochen, dass das Trampolin heute aufgebaut wird!


Hier siehst du den zugehörigen Quellcode vom Multiplechoice-Quiz:

<div class="lueckentext-quiz">
Ich freue mich, '''dass''' ich heute Geburtstag habe. '''Das''' schönste Geschenk habe ich von meiner Mama bekommen: sie hat mir versprochen, '''dass''' '''das''' Trampolin heute aufgebaut wird!
</div>

Hier geht es weiter zum Multiplechoice-Quiz.

Hier geht es zurück zur Übersichtseite Aufgaben.

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite Erstellung eines Lernpfades.

Hier geht es zurück zur Startseite.