Interaktive Anleitung: Lernpfad/ Erstellung/ Quelltext

Aus ZUM Grundschullernportal
< Interaktive Anleitung: Lernpfad‎ | Erstellung
Version vom 12. März 2021, 16:45 Uhr von Rilana (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nachdem du deine Startseite erstellt hast, geht es darum den Lernpfad mit Leben zu füllen. Hierfür nutzt du immer den Quelltext.

Der Quelltext ist automatisch geöffnet, wenn du eine neue Seite erstellst. Willst du später wieder zum Quelltext gelangen, klickst du auf die drei kleinen Punkte an der rechten Seite und dann auf Quelltext bearbeiten. Dadurch öffnet sich das Bearbeitungsfenster.

In das Bearbeitungsfenster tragen wir den Quelltext ein. Dieses Fenster kennen wir schon von der Erstellung einer neuen Seite:

Startseite neu.png

Die wichtigsten Sachen stelle ich dir jetzt kurz vor:

Mit den ersten beiden Pfeilen kannst du deine Bearbeitungen rückgängig machen oder wiederherstellen.

Bei Absatz kannst du verschiedene Überschriften auswählen.

Dann kommt das Verknüpfung-Zeichen, das haben wir uns ja gerade eben schon auf der Seite zur Erstellung einer neuen Seite angesehen.

Wichtig ist noch der Button Einfügen. Hier kannst du verschiedene Medien in deinen Lernpfad einbinden. Folge dazu einfach den Anweisungen. Achte immer darauf, dass die Bilder entweder selbst erstellt sind oder du eine Genehmigung für die Verwendung hast!

Möchtest du beispielsweise ein YouTube-Video oder eine Aufgabe aus einer Learning-App einbauen, findest du dafür unter Hilfe: Medien eine Anleitung. Diese Seite erreichst du auch über den Reiter "Hilfen" links.

Auf die weiteren Möglichkeiten der Bearbeitungsleiste gehe ich jetzt nicht näher ein, aber wenn es dich interessiert klicke dich einfach durch!

Wenn du einen Text schreibst und einen Zeilenumbruch möchtest, ist es wichtig, dass du im Quelltext eine Leerzeile lässt (also zweimal das Enter-Zeichen drückst).


Tipp:

Klicke hin und wieder bei bestehenden Seiten auf den Quelltext und schaue ihn dir an. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür, wie dieser aussieht. An manchen Stellen habe ich dir den Quelltext auch so eingefügt, dass du ihn direkt sehen kannst und nicht erst den Quelltext öffnen musst.

Manchmal lohnt es sich Codes aus einem anderen Quelltext zu kopieren, um nicht alles tippen zu müssen. Dazu aber mehr auf der nächsten Seite.

Hier geht es weiter zur nächsten Seite (Die wichtigsten Codes).

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite Erstellung eines Lernpfades

Hier geht es zurück zur Startseite.